Ich wills ja eigentlich hier nicht soweit treiben, daß wir eine neue Seite dieses Threads aufmachen müssen, aber dazu muß ich noch was sagen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"ArchiCAD 8.1 ist auch weitestgehend fehlerfrei." Da sind wir uns eh einig.Yep.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter meinen 750 ArchiCAD Kunden hier in der Region München kenne ich keinen, der noch auf Mac OS 9 mit ArchiCAD 8 arbeitet.Das ist ein nicht fairer Vergleich. Hier ein Dialog aus der Erinnerung:
"Die 8.0er ist so fehlerhaft, daß wir nicht damit arbeiten können."
"Es gibt ja die kostenlose 8.1."
"Aber bei uns läuft kein MacOS X."
"Das tut uns leid, aber MacOS 9 ist ein auslaufendes Betriebssystem und wir können nicht alle unterstützen."
"Aber wir haben 8.0 gekauft, weil wir es einsetzen wollen und nach Prüfung der Systemvoraussetzung haben wir es erworben. Da stand nämlich MacOS 9 oder höher."
"Tut es doch auch."
"Aber so fehlerhaft, daß wir damit nicht arbeiten können."
"Dafür gibt es doch das Update auf 8.1 umsonst."
...
Das war nicht heute, wo in Süddeutschlöand kaum einer mit alten Macs arbeitet, sondern 4 Monate nach Release von 8.0!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Insofern ist das eine recht theoretische Diskussion. Mitnichten. Das war eine sehr praktische Unterhaltung über meinen Chef, daß das "eben" erworbene Programm nur mit einer kurzfristigen Neuinvestition von 12.000 Euro zu betreiben ist.
Einen ähnlichen Dialog würde man übrigens für die 7.0er Version auf MacOS X konstruieren können.
------
Ohne es hier noch weiter auswalzen zu wollen: Ich halte die Hersteller für 2 Jahre nachbesserungsverpflichtet. Das hat GS im Wesentlichen und für die essentiellsten Funktion bisher auch eingehalten. Eizelfälle muß man da sicher diskutieren. Ein Sonderthema ist der Übergang auf MacOS X. Für mich ein rotes Tuch, wo ich nichts beschönigt sehen kann.