abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

vorgang zwischen start- und endpunkt wird nicht angezeig

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich bin auf ein problem gestoßen, dass sich wie folgt darstellt:
beim erstellen einer wand "hängt" üblicherweise nach dem setzen des startpunktes die wand frei beweglich am cursor, bis der endpunkt gesetzt wird. nun ist bei mir der fall aufgetreten, dass alles, was zwischen dem setzen des start- und endpunktes eigentlich dargestellt werden sollte, nicht dargestellt wird. die wand wird allerdings erstellt, nur eben der vorgang nicht dargestellt. genauso verhält es sich mit dem markierungsrahmen. der rahmen wird nicht dargestellt, aber er markiert.

nach erfolglosem durchwühlen der arbeitsumgebung möchte ich euch fragen, ob ihr das problem kennt und eine lösung wisst.
vielen dank!
6 ANTWORTEN 6
Markus70
Enthusiast
Hallo,

probier mal die Hardware-Beschleunigung herabzusetzen oder auszuschalten.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Das scheint heute der Tipp des Tages zu sein:
einmal, noch einmal, ...
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die info, aber an der hardware-beschleunigung kann es nicht liegen.das problem trat jedesmal durch eine ungewollte tasten-kombination auf (ausversehen abgerutscht). ein kollege hatte das selbe problem, dann kam er zufällig auf die tasten-kombi Strg+Shift und der vorgang war wieder sichtbar. bei mir hat es auch funktioniert, der vorgang ist bei mir im moment wieder sichtbar, was allerdings nicht das problem löst, das es eben auftritt. ich vermute die lösung im programm, wobei ich mir den sinn einer umstellung nicht erklären kann.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Strg-Shift versetzt den Nullpunkt in ARCHICAD.
Kann es sein, dass du die Linie meinst, die zum Nullpunkt erscheint, wenn man die relativen Koordinaten ausschaltet?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Das Problem kennen/haben wir auch!!!
Der Tipp mit „Strg-Shift“ funktioniert nicht!!!
„Graphisoft“ scheint das Problem zu kennen, hat es aber noch nicht im Griff!!!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also bevor vielleicht aneinander vorbeigeredet wird:

Szenario A: es fehlen Teile der Darstellung während des Zeichnens, es gibt Probleme mit dem Markierungsrahmen.
Dies rührt von Grafikkarten-Treibern (vornehmlich NVIDIA).
Hier hilft: Aktuellen Treiber installieren (funktioniert bei uns im Schulungsraum wunderbar!) oder falls dies nicht möglich ist, die Hardwarebeschleunigung in der Arbeitsumgebung zurückdrehen.

Szenario B: es geht um die Linie, die bis zum Nullpunkt angezeigt wird. Dabei handelt es sich natürlich nicht um ein Grafikproblem.
Hier hilft: Mit den Eingabefunktionen (Tracker) und Ursprung auseinandersetzen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com