abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

weisse hintergrundschraffur in der ansicht

snow
Rockstar
hallihallo am heissen montagnachmittag,

jatzt hab' ich so lang an den wänden gebastelt, bis sie auch in 3d richtig passen, aber jetzt hab' ich noch ein problem:

wie bekomme ich eine wirklich weisse hintergundschraffur für bauteile, die mit einer vektoriellen 3d-schraffur belegt sind hin?

die hintergrundfarbe für die bauteilschraffur der wand ist auf weiss gestellt - da gibt es ja offenbar einen zusammenhang mit dem erscheinungsbild in schnitt/ansicht. selbst wenn ich die sonne rechtwinkelig zu der entsprechenden fassade ausrichte, wird der hintergrund leicht grau.

muss ich jetzt doch noch 2d nachzeichnen oder gibt es irgendwo einen versteckten knopf?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD 10 kann man einstellen:
Schnitt/Ansicht-Einstellungen > Modelleffekte > Ungeschnittene Oberflächen füllen mit > Einheitliche Stiftfarbe = z.B. weiß
Das wirkt sich dann aber nicht individuell sondern auf alle ungeschnittenen Bauteile aus.
Wenn man stattdessen eingestellt hat "Materialfarbe der Elemente" wirkt sich die Sonne aus und aus weiß wird grau.

In ARCHICAD 11 kann man nun einstellen:
Ansicht-Einstellungen > Modelldarstellung > Nicht geschnittene Elemente > Ungeschnittene Oberflächen füllen mit = Eigene Oberflächenfarbe (nicht schattiert)