abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wieder einmal: rendering problem

Anonymous
Nicht anwendbar
grüße aus dem Land der Berge,
habe da ein Problem:
jedesmal beim rendern (nur mit der lightworks engine, nicht bei Skizzen) hängt sich das archicad bei ca. 80% auf, fängt am Anfang (bei ca. 5%) bei ca. 2 Minuten an, geht bis ca. 300 min, dann geht der Balken weiter bis ca. 80% und auf einmal steht da, ca. 1min und hängt sich auf, sodass ich per Task-manager beenden muss. Ab und zu schreibt er auch, dass der Speicher zu wenig ist, aber da ich 2 gig ddr3 1333 drinnen habe, bezweifle ich das. Habe die registry und die paar dateien gelöscht (lt. tut irgendwo hier), keine Änderung, neueste Treiber: keine Änderung. Neue (alte) Bibliothek installiert: weiterhin das gleiche Problem.
Anscheinend ist die Datei korrupt, da ich mit relativ vielen fotorealistischen texturen arbeite. (im Endeffekt sind das Fotos, gemappt auf Wänden und Dächern). Hab so ca. 50 mb an Fotos,die zusätzlich zur Bibilothek geladen werden. Die Dateigröße des Projektes beträgt aber lediglich 3,5mb. Habe viel Glas und einiges an Beleuchtung, aber dass er bei 300x200 auf 72 sich aufhängt, oder schreibt, dass er zu wenig speicher hat, kann irgendwie nicht sein. Oder?
Ich habe größtenteils extra auf Fenster verzichtet, da sie das rendern noch unnötig verlangsamen.
Bin mittlerweile am Ende meiner Weisheit, darum mein Posting hier. Bitte um Hilfe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Datei zu reparieren? (falls sie, wie ich vermute, tatsächlich korrupt sein sollte)

Meine Specs:
Winxp SP2 (heul)
Intel Q6600
Asus 8800 GTX
2 gig ddr3 1333
(damit sollten auch größere Vorhaben zu
bewätligen sein, aber anscheinend irre ich da)
DAnke schon mal,
jimmi
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
dass es an den Textren liegt glaube ich nicht.
Ich tippe eher auf defekte 3D-Elemente.
Check mal Deine Datei nach folgendem Quickhelp:
Fehler in 3D

Alternativ kannst Du die Datei auch mal an Deinen Support senden- dann überprüfen de Kollegen die Datei.
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, danke für die schnelle Antwort.

Schatten udn Drahtmodell funktionieren. Die interne Engine auch. Nur Lightworks macht mir Kummer und Sorgen.
Jetzt kommt immer die Meldung: "nicht genug Speicher". Was soll ich tun?

danke schon mal
jimmi
poeik
Mentor
Versuch mal mit möglichst schlechten Einstellungen, also Antialiasing aus, Reflexion, Transparenz...aus. Wenn's so klappt, schaltest du einzeln wieder dazu. Wenn's da schon klemmt, ist wohl irgend eine Textur defekt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Frage hiezu:

wenn gewisse Ebenen ausgeschalten sind, werden diese trotzdem mitgerendert?
Wäre nämlich interessant, denn ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die fehlerhafte Textur herausfinden soll.

hmmm,
jetzt heisst es weiterhin plagen.

ahc ja und lightworks rendering mit den geringsten einstellungen geht auch nicht, aber alles andere funktioniert ohne Probleme..... hmmm

hiiiilfe. *gg*
danke nochmals für die Anregungen.
jimmi
poeik
Mentor
Ich würde mal ein neues Projekt erstellen, darin alle Materialien mit dem Attributmanager lösche und die verwendeten der Problemdatei dazuladen. Dann ein paar ganz einfache Körper, z.B. Decken, zeichnen, und jeden mit einem anderen Material versehen. Rendern, natürlich auch mit den geringsten Einstellungen. Wenn's klappt, die nächsten paar....

Ich vermute, dass ausgeblendete Ebenen nicht mitgerechnet werden, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Haben die eigenen Texturen unterschiedliche Dateiformate? oder verwendest du nur "offizielle" Lightworks-Texturen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende png's da sie doch etwas bessere Darstellung anbieten als jpg's, aber ob sie die offiziellen Lightworks Dateiformate sind wieß ich nicht. Sind sie das?
bin gerade dabei jedem Foto eine eigene ebene zuzweweisen, um diese dann getrennt ein und auszuschalten. mal schauen. kann sich nur um tage handeln.
aber danke,
jimmi
Anonymous
Nicht anwendbar
eine Frage noch:

spielt es eine Rolle wie oft die Fehlermeldung "kein Speicher mehr" hintereinander kommt?
bei mir sind es 2 mal und ab und zu nur einmal?

thx,
jimmi
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und einiges an Beleuchtung Schalte mal alle LEuchten aus und guck, obs schneller geht
Was verstehst du unter "einiges" ? 5, 15, 150 Leuchtquellen?
AC25_win