abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wo ist die flächenschraffur?

Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab einen halbwegs großen einreichplan vor mir. in diesem plan gibt es 2 flächenmaße zu denen ich die dazugehörige fläche nicht finden kann.
wie kann ich diese fläche finden und löschen?
12 ANTWORTEN 12
Gerald Faustenhammer
Participant
hallo hitec,
das müsste mit suchen & aktivieren funktionieren.
wähle im menü bearbeiten "suchen und aktivieren". wähle als element die schraffur. dann mehr auswahl. ich würde zusätzlich unbendingt id-nr. anzeigen lassen und vielleicht noch eine zweite individuelle eigenschaft.
dann mit der pipette (alt-taste) das flächenmaß anklicken. wenn die id-nr. nur einmal vergeben ist, wird dann beim klicken auf "+" nur diese schraffur aktiviert. :yeah:
viel glück dabei
gerald
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man die Beschriftung direkt anklickt, dann wird nur die Beschriftung aktiviert, wenn man aber mit dem Pfeilwerkzeug ein Rechteck über der Beschriftung aufzieht, wird auch der dazugehörige Raum aktiviert.

Oder du verschiebst die Beschriftung mit dem Pfeilwerkzeug (NICHT Raumstempelwerkzeug!), dann wird nämlich auch der Raum mitverschoben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
ich rede hier nicht von raumstempeln sondern vom schraffurwerkzeug, ich habe eine schraffur mit flächenangabe und der text der fläche steht irgendwo und daher weiß ich nicht wo die dazugehörige schraffur sich befindet.
Gerald Faustenhammer
Participant
dann geht es genau so, wie von mir beschrieben.
jenglert
Newcomer
Wenn Du den Text markierst, hast Du im Fenster "Werkzeuginfo" die Möglichkeit, den button "Zurück auf automatisch generierte Position" zu drücken...vielleicht hilft Dir das...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerald Faustenhammer

der oben beschriebene vorgang funktioniert leider nicht, da die flächen-texte scheinbar keine ID haben (feld bleibt leer bei der übernahme der ID)

[ 10. Dezember 2003, 14:49: Beitrag editiert von: hitec ]
Gerald Faustenhammer
Participant
wichtig ist das gewählte werkzeug bei "suchen & aktivieren" muss dass schraffurwerkzeug sein.
ArchiCAD sucht dann die ID von der schraffur.

bei mir funktioniert das mit AC 8 und 8.1
Gerald Faustenhammer
Participant
mit joachims tip -> texteinstellungen auf automatisch generierte position setzen. und als nächsten schritt -> menü anzeige "auf auswahl zoomen"
habe gerade entdeckt, dass für schraffuren id´s nicht neu über den id-manager vergeben werden können. wenn also keine id-nummer da ist, geht nur der weg über das rückpositionieren des textes und dem zoomen auf die auswahl 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
aber es ist ja nur das flächenmass der schraffur aktiviert und nicht die schraffur selbst (die ist nicht sichtbar) und nur durch aktivieren des flächenmaßes, kann man die schraffur nicht löschen.

einzigen ausweg den ich bis jetzt gefunden hab, die flächenbemassung anklicken und den text händisch auf leerzeichen ausbesser

ist aber keine saubere lösung - eine schwachstelle im archicad?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen