abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

x,y Koordinaten auslesen / ermitteln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alle Zusammen,

Ich arbeite erst seit kurzem mit ArchiCAD 16 und benötige die x, y, Koordinaten der einzelnen Elemente wie z.B. einer Wand in Archicad. Also, wie sind die Wert für x,y beim Startpunkt und wie lauteten die x,y Werte beim Endpunkt für eine Wand.
Diese Koordinaten benötige ich für alle Wände in einer Zeichnung und es wäre schön wenn die Koordinaten dann z.b. in einem TXT-File landen würden.

Besteht in ArchiCAD die Möglichkeit so etwas überhaupt zu ermitteln z.B. mit GDL oder einer SQl-Abfrage?

Mit einer SQL Abfrage wie " select * from Wall " wie in der Anleitung beschrieben habe ich es schon versucht. Hier bekomme ich auch eine Menge an Informationen zu der Wand aber leider keine Angaben zu den Koordinaten.

Auch über die bereits in ArichiCAD vorhanden Listen (interaktiv oder Statisch) zeigt ArchiCAD sehr viele Informationen an aber eben nicht die Koordinaten

Ich habe schon versucht über die Menü-Punkte:

Dokumentation --> Auswertungen und Listen --> Interaktive Listen --> Schema Einstellungen

und

Dokumentation --> Auswertungen und Listen --> statische Listen --> Listeneinstellungen

voran zu kommen aber leider ohne Erfolg.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.


Gruß K-Zi
10 ANTWORTEN 10
tinno
Newcomer
Hi,
hier mal das Ergebnis was rausgekommen ist...
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=23106
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro