abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

x/y Zahleneingabe/Wiederholung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Kann ich in ArchiCAD die letzte nummerische Eingabe mit einem Tastenkürzel nochmal wiederholen? Ich meine nicht "Strg B" für Befehlwiederholung, sondern die letzte x/y Koordinateneingabe wiederholen. Z.B. Für eine 2m-lange Linie und eine 2m-lange Wand (in gleiche Richtung). Dann muss ich die 2m nur einmal definieren und den Wert nicht doppelt eingeben. Kenne die Funktion von früher. Gibt es in ArchiCAD so etwas, evtl. Tastenkürzel? Danke 🙂
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
warum nicht mit multiplizieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
@archjaeger:

"Multiplizieren" passt nicht ganz. Mir geht es um eine echte Wiederholung der letzten Koordinateneingabe, ohne den Wert nochmal eingeben zu müssen. Noch ein Beispiel: du willst relativ zu einer Ecke eine Stütze positionieren. Und brauchst dann für evtl. eine Wand den gleichen relativen Abstand. Dann könntest du dir mit dem Kürzel/Befehl die erneute koordinateneingabe sparen. Diese Funktion brauche ich öfters und finde sie in ArchiCAD nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ chris_2005
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für eine 2m-lange Linie und eine 2m-lange Wand... warum setzt du nicht die wand auf die linie ohne x/y, da die linienendpunkte ja schon da sind! 🙂

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
@ernie:

Das wäre ja super einfach. Aber die Wand soll nicht auf der Linie liegen, nur genauso lang sein. Dabei will ich mir die zweite (gleiche) Längeneingabe (zB. x=2m) ersparen. Ich vermute jedoch, die Funktion gibt es in ArchiCAD nicht. Schade 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
@ chris_2005

...na dann ist es doch was für die wünsch_dir_was_liste! 🙂
(natürlich wunschliste")

gruß ernie

[ 20. Juni 2005, 17:29: Beitrag editiert von: ernie ]
poeik
Mentor
Braucht's dazu wirklich einen Extrabefehl? Ich finde, die Eingabe:
x
2
+
Enter
ist mit etwas Übung in 1-2 Sekunden gemacht. ArchiCAD ist ein hochleistungsfähiges Programm und zur Zeit immer noch recht einfach zu lernen. Dies sollte aber auch so bleiben und nicht durch Funktionen, die dem durchschnittliche Benutzer vielleicht 1x pro Woche eine Sekunde Zeit ersparen, überladen werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Favoriten von AC geht fabelhaft und am sichersten.
Dort kannst du 1000 Variante vordefinieren, und immer wieder kopieren.
Darüberhinaus scheint zu kompliziert sein...für Architekten...besser gesagt...für mich...

[ 20. Juni 2005, 18:27: Beitrag editiert von: klavier ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen