abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

zusätzliche Refernzhöhen

ceppacher
Newcomer
Hallo Zusammen,

Ich hatte das Thema schon mal, da es aber wieder akut geworden ist wieder die Frage in die Runde. Ich hätte gerne 5 Referenzhöhen für 5 Gebäude auf unterschiedlichen Niveaus in einem Masterfile. Ist das irgendwie möglich? Mit eigener Programmierung vielleicht? Falls jemand Ideen dazu hat bitte melden.
Herzlichen Dank

CEppacher
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
geht so meines wissens nicht. du musst dir ein alternatives setup überlegen. wir haben das auch schon so gemacht:

1 modellierungsdatei > export mod-Dateien in separate hausdateien > von dort weiter in ein gesamtfile wo du alles zusammen baust und die zusammenhängenden teile modellierst (zB. tiefgarage).

ist halt immer die frage wie das projekt ausschaut, was du damit machen musst und für welchen zweck (ist es ein BIM projekt oder einfach 3D)
ceppacher
Newcomer
Danke für deine Antwort. Genau nach deiner Idee ist es auch aufgebaut. Also 5 verschiedene Files, die dann in einem Masterfile zusammengeführt werden per Hotlink.

Für die Höhenvermassung der unterschiedlichen Gebäude hätte ich mir gerne 5 unterschiedliche Referenzhöhen zurechtgelegt um nicht allzuviel per Hand rechnen zu müssen.
Da jedes Gebäude sein eigenes Null-Niveau besitzt.
Dahingehend richtet sich meine Frage.

Dennoch Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Im gesamtfile wirst du es nicht hinkriegen dass jedes haus eine separate nullhöhe hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den mehreren Referenzhöhen steht schon seit 2012 auf der Wunschliste 😢

viewtopic.php?f=9&t=18900&hilit=referenzh%C3%B6he

Das ist schon ziemlich ärgerlich, weil ich mal vermute das dies programmiertechnisch doch kaum Aufwand bedeuten sollte... oder liege ich da falsch?
ceppacher
Newcomer
Ok Danke, scheint dass es diesen Wunsch schon von mehreren Seiten gibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Fast jede BIM-Software für Architekten kann das...ist bei uns im Büro übrigens einer der Gründ warum nicht mehr alle Projekte mit AC bearbeitet werden.

Das ist schon ziemlich ärgerlich, weil ich mal vermute das dies programmiertechnisch doch kaum Aufwand bedeuten sollte... oder liege ich da falsch?

Wenn die Grundlagentechnologie dazu nicht schon länger (im Hintergrund) integriert ist, dann ist das für Graphisoft ein Projekt wo sie bei der aktuellen Entwicklungsperformance vermutlich mehrere Jahren daran arbeiten müssen.

Viele Grüsse, Arch_CH
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch ich hätte diese Funktion gerne.

Jedoch muss ich sagen, dass sich Projekte mit mehreren Gebäuden auf unterschiedlichen Höhen problemlos in Archicad aufbauen lassen. Einfach ein bisschen anders als man es intuitiv machen würde. Aber es geht! Stichwort: Eisberg-Methode...
runxel
Legend
Hehe, "Eisberg-Methode"... Du machst deinem Namen alle Ehre, Snowside 😉

Ich nehme an, du meinst damit, einfach die Referenzhöhen zu stapeln sodass dann "Geschosse" mit teils nur wenig Höhe entstehen?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Das müsste in jedem Fall auch mit einem eigenen Höhenkoten-GDL-Objekt funktionieren, wo man die Referenz-Null-Höhe für jedes Haus separat definieren kann.
Hier sollte man aber irgendeinen "optischen Sicherheitsmarker" einbauen, damit man nicht versehentlich etwas dem falschen Gebäude zuordnet.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen