abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

zusätzliche Refernzhöhen

ceppacher
Newcomer
Hallo Zusammen,

Ich hatte das Thema schon mal, da es aber wieder akut geworden ist wieder die Frage in die Runde. Ich hätte gerne 5 Referenzhöhen für 5 Gebäude auf unterschiedlichen Niveaus in einem Masterfile. Ist das irgendwie möglich? Mit eigener Programmierung vielleicht? Falls jemand Ideen dazu hat bitte melden.
Herzlichen Dank

CEppacher
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, du meinst damit, einfach die Referenzhöhen zu stapeln sodass dann "Geschosse" mit teils nur wenig Höhe entstehen?


Dann erfülle ich die Modellierungsrichtlinien vieler meiner Bauherren nicht mehr und niemand will doch eine Geschosshöhe von z.B. 1.5
Früher waren die Geschosse von Archicad das Beste auf dem CAD-Markt...leider hat GS aber irgendwie es verpasst mit der Entwicklung der anderen Tools mitzuhalten.
Frank Beister
Advisor
Ich finde die Allplan-Lösung im Vergleich sehr gut. Dort kann man aus den Teilbildern, die man als so eine Art Sammlung von horizontalen Gebäudeschichten mit festem Höhenbezug verwenden kann, frei zu einer oder mehreren Bauwerkstrukturen zusammenbauen. Dass man also Bauwerkstrukturen unabhängig von den Höhenbezügen als zusätzliches abstraktes Bezugsystem zusammenbauen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
szab
Booster
Hier gibt es von fast allen Herstellern eine "bessere" Lösung. Schaut auch Euch mal ViCado an. Liegen preislich im unteren Mittelklassebereich und hatten bereits 2017 die "Abschnitte" eingeführt, wo man mehrere Gebäude/Elemente auf jeweils eigenen Geschosshöhensystemen in einer Datei bearbeiten konnte. Schön gelöst war da auch der workflow mit dem IFC und dem jeweiligen Export jedes einzelnen Gebäudes als IfcBuilding in der selben IFC...

Neben anderen Baustellen in AC ist hier die Zeit gekommen weiter zuentwickeln...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen