abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

3 Baukörper

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei unserer DA haben wir im Prinzip 3 von einander getrennte Baukörper. Sie haben aber alle die gleiche Nutzung. Kann ich diese alle 3 in ArchiPHYSIK importieren und dann den Energieausweis erstellen, oder muss ich alle 3 Baukörper extra importieren?

Was ist besser/sinnvoller? Ein Energieausweis oder 3?

Die mehrzonige Berechnung wird mir in diesem Fall nicht weiterhelfen, weil ich ja keine unterschiedliche Nutzung habe? Wenn doch, dann habe ich ein Problem weil ich kein Plan habe, wie das funktioniert.

Danke schon im Voraus.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Beispielen gibt es ein Mehrzoniges Wohngebäude. Vielleicht hilft das weiter.
Soweit ich weiss kann auch innerhalb eines Gebäudes mit gleicher Nutzung, gleicher Bauweise und gleicher Anlagentechnik mit mehreren Zonen gearbeitet werden (z. B. jede Wohnung extra).
Anonymous
Nicht anwendbar
Mehrzonig einzugeben hat den Vorteil, daß man bei der Geometrie-Eingabe die Übersicht behält.
Wenn du gleiche Bauteilaufbauten hast, zahlt sich das auf jeden Fall aus.
Du kannst dann noch immer wählen, ob du alle in einem Energieausweis haben willst oder getrennte.

Bei Gebäude oben mit dem "+" eine neue Zone anlegen.
Dann bei dieser Zone die Geometrie und Bauteilflächen zuweisen.
Wenn du oben "Alle Gebäudeteile" wählst, dann siehst du alle zusammen (und kannst dann auch Beuteilflächen etc. zwischen den Zonen verschieben.)
Im Reiter "Energieausweis" alle Zonen in einem Energieausweis zusammenfassen oder extra Energieausweise mit dem "+" anlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vor Beginn der ganzen Arbeit bitte beachten:

Bei der Energieausweiszentrale Vorarlberg können nach meinen Informationen keine mehrzonigen Gebäude als Ganzes und auch keine einzelnen Zonen des Gebäudes eingelesen werden. Für jede Zone ist ein eigener Energieausweis zu erstellen.

Es ist schade, dass hier ein Vorsprung gegenüber anderen Programmen im wirklichen Leben nicht genutzt werden kann.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen