abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Bauteile nach Zonen

kurt
Beginner
ist es möglich, das die Bauteile den Zonen zugeordnet werden beim Ausdruck vom Energieauseis?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
8 ANTWORTEN 8
kurt
Beginner
Was ich gerne möchte, das die Bauteile nach Zonen geordnet zusammengefasst und ausgedruckt werden. Damit ist es viel leichter, zu kontrollieren, ob die Daten vom AC 15 richtig übernommen worden sind.

Bei einem Projekt mit 9 Zonen wurden einige Bauteile nicht übernommen, einige Bauteile waren doppelt. Bei den Fenstern hat das Programm einige Bauteile zusammengefasst, obwohl einmal der Anschlag links, bzw. rechts war.
Im Fenster "Bauteil" sollten die ID-Nummern angezeigt werden, damit man die einzelnen Bauteile wie Fenster (Alu, Holz usw.) unterscheiden kann. Es ist die einzige Möglichkeit, die Fenster mit der selben Bezeichnung mit den Etiketten zu unterscheiden.

Die derzeitige Bauteilliste ist zum überprüfen schlicht weg eine Katastrophe, nach welchen Kriterien die Liste erstellt wird, das wissen nur die Götter (Programmierer).

Sollte es Einstellmöglichkeiten, nach Zonen geordnet die Bauteilliste zu erstellen, dann nehme ich alles zurück, bis auf die fehlenden und doppelten Bauteile bei der Übernahme. Habe bis jetzt die Bauteile nicht immer überprüft, da ich angenommen habe, das ein Programm zusammen zählen kann. Hoffe, das dies mir nicht eines Tages auf den Kopf fällt. Da ist es wieder gut, wenn man eine unübersichtliche Liste hat, wo der Prüfer wahrscheinlich das Handtuch werfen wird.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
wow, neun zonen!?!?!

ich hab bei vier zonen schon die nerven weggeschmissen.

nein, geht natütlich nicht. jedoch hab ich bei jeder zone eigene bauteilschraffuren für auch gleiche wandaufbauten gemacht, so ist es etwas leichter, die bauteile nach dem import zu idendifizieren.

heute hab ich mal wieder mit hogenroth gearbeitet, und die verwendeung von x-beliebigen varianten dort probiert, ich sage dir, mit aph sind zumindest wir beide am holzweg unterwegs...
kurt
Beginner
habe es mir im Internet angeschaut. muss sagen, es ist sehr überzeugend.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurb70
Participant
Frage: Handelt es sich bei dem Projekt um ein Krankenhaus oder ähnlich komplexes? Mir fiele sonst nichts ein, wo so viele Zonen notwendig wären.
kurb70
Participant
Wenn ich es mir genau überlege, dann vermute ich, dass Geschoße als Zonen exportiert werden um mehr Übersicht zu gewinnen?
Vielleicht hilft der folgende Tipp: Archicad kann die gezeichneten Elemente auch nachträglich "durchnummerieren". Diese Nummern (ListingID) erscheinen einerseits in den Archcad-"Ettiketten" und andererseits nach dem Export bei den Detailflächen in ArchiPHYSIK. Das nette nun ist, dass man in Archicad noch diesen Nummern die Elemente suchen kann.
Beachten muss man nur, dass in Archicad duplizierte Elemente dieselbe Nummer tragen. Entweder kann man neu nummerieren oder die Nummer händisch anpassen.
kurt
Beginner
Habe in AC alles neu mit ID-Nummern versehen.

Mir geht es beim Ausdruck vom EA darum, das die einzelnen Elemente (Bauteile) nach Zonen geordnet ausgedruckt werden. Jetzt ist mal ein "Bauteil W 1" Zone 1 KG, das nächste "Bauteil W 1" Zone 3 DG usw. Wie soll man da einen EA überprüfen. Habe jetzt jede Zone einzeln mit den ID-Nummern (jede Nummer wurde Neu vergeben mit dem ID-Manager) ausgedruckt, bin dann im APH in die Zonen gegangen, wo die Bauteile dargestellt werden, und habe sie überprüft. Das APH hat ja die Bauteile nach Zonen geordnet, weshalb lässt sich diese Ordnung nicht in den Ausdruck mit übernehmen?

Das größte Problem sind die Fenster, man hat in AC nur bestimmte Typen zur Verfügung.
Wie soll man in APH die gleiche Fenstertype, jedoch nach Material unterscheiden?

Deshalb sollte die ID vom Fenster in den Bauteilen angezeigt werden. Andere Lösungen gerne willkommen. Es kann aber nicht sein, wenn ich einen Altbestand eingebe, wo ca. 20 versch. Fensterarten vorhanden sind, ich für jedes versch. Fenster mir ein Bib. erstellen muss, und das für jeden EA extra. Dann kommt eine neue AC Version, und das Spiel beginnt wieder von vorne.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurb70
Participant
Die Sortierung halte ich für jedenfalls sinnvoll. Das werden wir ASAP umsetzen. Weitere Optimierungen müssen wir uns genauer ansehen.
kurb70
Participant
Gute Nachrichten:
Ausdruck der Bauteilflächen der Gebäudehülle ist mit der Version 9.1.0-0019 gruppiert je Zone.