abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Energieausweis NÖ

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
warum weicht beim Niederösterreichischem Energieausweis (NÖ WBF 2006) der HWB ref unter "Gebäude-HWB/KB" stark vom HWB ref unter
"Gebäude-WBF" ab?
In meinem Fall sind es 7kWh/m2a.
Es sind aber alle Eingaben ident.
2 ANTWORTEN 2
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Altes Verfahren, alte Klimadaten... da hat sich einiges geändert mit der OIB 6. - Orientierung der Fenster kontrollieren, - Qt,Qs, Qv, vergleichen.
lg aus linz09 :winken:
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte auch so einen Fall.
Soweit ich gesehen habe, entsteht der große Unterschied durch die anderen Abminderungswerte z.b. für erdberührte Wände und Decke gegen unbeheizten Dachraum.
Das Klimamodell ist auch komplett unterschiedlich - nach der alten Berechnung war der HWB beim Referenzklima höher als beim Standortklima, nach der neuen Berechnung umgekehrt.

Ich habe im Endeffekt nach den neuen Richtlinien gerechnet (Profil Energieausweis AUT, WBF) und - da noch nicht unterstützt - das Wohnbauförderungsformular händisch ausgefüllt. Soll aber angeblich demnächst unterstützt werden.