abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

einzelne Oberlächen von Morph auswerten

HelmutB
Contributor
Hallo,
ich soll einen Energieausweis für ein Gebäude mit sehr komplizierter Dachfläche berechnen. Der Grundriss ist annähernd rechteckig mit Ausrundungen der Außenwände, darüber eine verschachtelte Dachfläche, die über den runden Bereichen auch mit einem Kelgeldach abgedeckt ist - händisch hier Volumina und Flächen zu berechnen ist aussichtslos...
Das ganze möchte ich mit Morphs nachmodellieren und in einem 3D-Dokument nachvollziehbar darstellen - geht ja noch.
Es muß dazu aber jede einzelne Oberflächenseite des Morphs ausgewertet werden (wegen der Ausrichtung Ost/Süd/West/horizontal/geneigt...) - geht das mit einem Etikett (habs versucht, aber kein entsprechendes Etikett gefunden...nur für die gesamte Oberfläche)?

Danke schon mal
AC27, Win10 Pro 64bit
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Wenn Du das Morph - abgesehen von der verschachtelten Dach-Oberseite - unten und rundherum so einfach wie möglich gestaltest, dann sollte das Abziehen dieser einfachen Flächen von der Gesamtoberfläche Dein Wunsch-Ergebnis sein.. Schon eine Rechnerei - aber nicht zu aufwändig..


Oder so:





https://www.youtube.com/watch?v=643OrMco1l8
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Man kann auch mit der Einzelauswahl - umschalten auf weißen Anfasserpfeil - einzelne Morph-Flächen rauskopieren und diese dann extra ettikettieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
HelmutB
Contributor
"hmooslechner" wrote:
Man kann auch mit der Einzelauswahl - umschalten auf weißen Anfasserpfeil - einzelne Morph-Flächen rauskopieren und diese dann extra ettikettieren.


Das werde ich so machen, scheint das Einfachste zu sein!

Danke!
AC27, Win10 Pro 64bit