abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Fassadenverkleidung berücksichtigen

moschu
Contributor
Hallo
Wollte nur mal nachfragen

Muss mann die Fassadenverkleidung zB Faserzementplatten
bei der Berechnung berücksichtigen oder kann mann sie auch „nicht berücksichtigen“
das selbe bei der senkr. Luftschicht dahinter 🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
bei der u-wert berechnung, wenn hinterlüftet, nicht berücksichtigen oder nicht eingeben.
berücksichtig wird nur bis zur äußersten dämmebene oder abdichtung.

ich persönlich, gebe den kompletten aufbau ein, und gebe die schichten als nicht berücksichtigen ein, da ich den kompletten aufbau ja für die oi3 berechnung brauche.
moschu
Contributor
......hab ich mir gedacht! Wegen u-Wert ist es nicht ausschlaggebend, jedoch bei der Dampf Diffusion hat man ein Problem! 🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, ob da eine langsame Luftschicht oder die Außenluft ist, ist glaube ich schon für den U-Wert relevant, also die Hinterlüftung wäre eigentlich die letzte Dämmschicht. Die Fassadenplatte selbst ist dann nur mehr für die Oi3 Berechnung relevant.
Anonymous
Nicht anwendbar
ad Moschu:
Fassadenverkleidungen und Hinterlüftungsebenen sind weder bei der U-Wertberechnung noch bei der Dampfdiffusion zu berücksichtigen, außer dass das darhinterliegende als hinterlüfteteter Bauteil einzugeben ist.
Damit man gerade bei der Dampfdiffusion kein Problem hat, haben kluge Köpfe die hinterlüftete Fassade und das hinterlüftete Kaltdach erfunden, damit die Luft der Hinterlüftungsebene den austretenden Dampf und die durchströmende Wärme abführt. Das ganze funktioniert aber nur, wenn die Querschnitte und die Zu- u. Abluftöffnungen richtig dimensioniert (sh. z.B. ÖN B7215) sind und die Dampfbremse und die Winddichtbahn passen.
Bei der U-Wert-Berechnung sehr wohl zu berücksichtigen wären bei Fassadenverkleidungen die Metallunterkonstruktionen (Wärmebrücken), aber das geht mit Archiphysik nicht, sondern nur mit Wärmebrückenprogrammen, z. B. Antherm.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen