abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Flächenermittlung bei 2 aneinandergrenzenden Zonen (Arch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Ich habe ein frage zur Flächenermittlung und hoffe eine Antwort zu bekommen!
Angenommen ich habe 2 unterschiedlich konditionierte "Zonen". (Z.B einen konditionierten Raum und darunter einen unkonditionierten keller) - wie gehe ich mit den Bauteildicken um?

Beispiel konditionierter Raum über unkonditionierten keller und unter unkonditionierten Dachboden:
Wenn ich die Oberflächen der Aussenluftberührten Bauteile ermitteln möchte - Welche Höhe nehme ich dafür? Nehme ich für die Aussenbauteile der konditionierten Zone die Höhe inklusive der Deckenstärken zu Dachboden und Keller? Nehme ich nur die halbe Deckenstärke und zähle die andere Hälfte zur unkonditionierten Zone oder zähle ich die gesamte Deckenstärke zur unkonditionierten Zone? Die selbe Fragestellung ergibt sich für mich auch für Fassadenbreiten, wenn unkonditionierte Treppenhäuser im Spiel sind.

Ich hoffe, mir kann jemand Klarheit verschaffen!
6 ANTWORTEN 6
HelmutB
Contributor
Für die Flächen- u. Kubaturermittlung ist immer von Außenkante Wärmedämmung bis Außenkante Wärmedämmung auszugehen.
Unkond. Keller zu kond. EG: Höhe = UK Wärmedämmung (wenn unten nicht vorhanden UK Decke) bis OK FFB 1. OG.
Wenn über EG direkt unkond. Dachraum ist, ist die Höhe bis OK Wärmedämmung bzw. Dachbodenestrich heranzuziehen (wenn wieder keine Dämmung vorhanden ist, ist die OK der letzten Bauteischicht maßgebend)
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Und wie verhält es sich bei 2 konditionierten Zonen? Eine solche Eingabe sollte in Archiphysik 8 möglich sein. Also z.B. ein Bürogebäude mit 2 unterschiedlich konditionierten Räumen (etwa Aussenzone mit Fensterlüftung und klimatisierte Innenzone). Ist dann der Trennende Bauteil jeweils bis zur mitte den jeweiligen Zonen zuzuordnen?
mfg
HelmutB
Contributor
Wenn beide Zonen konditioniert sind, hat es auf das Ergebnis ja keine Auswirkungen.
Ich würde aber unter Bedacht auf die Nachvollziebarkeit (Bemaßung in Plänen...) nicht die Mitte eines Bauteiles sondern immer eine Kante nehmen - im Zweifel die für ein Ergebnis günstigere (ist ja im 0,xx-Bereich).
Wenn jemand aber eine genau Regelung für solche Fälle kennt, würde mich diese auch interessieren.
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Auswirkungen müsste es ja auf den Endenergiebedarf haben, natürlich keine großen, aber immerhin...

Wäre schön, wenn jemand was darüber wüsste!
Anonymous
Nicht anwendbar
Laut ÖNORM 8110-6 (Punkt 4) muß man für das Volumen bei 2 angrenzenden konditionierten Gebäudeteilen die Mittelachse nehmen.
Und für die Gebäudehülle (streng genommen) die Außenkante des Bauteils. D.h. für die Hülle werden einige Teile eigentlich doppelt gerechnet.
BGF handhabe ich wie das Volumen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen