abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

KÜHLTECHNIK definieren? Kühlenergiebedarf?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich scheitere Vollkommen daran, ein Kühlsystem zu definieren, und zwar in Archiphysik 7 und 8. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, ein solches zu definieren? Ich bekomme zwar den Kühlbedarf heraus, Eingabemöglichkeit für die Art der Kältebereitstellung und der Kälteabgabe finde ich nirgends. Ich bekomme somit natürlich auch kein Ergebnis für den Kühltechnikenergiebedarf und Kühlenergiebedarf und in weiterer folge einen FALSCHEN ENDENERGIEBEDARF heraus.
Ist es etwa gar nicht möglich, in Archiphysik einen Energieausweis für Gebäude mit Kühlbedarf zu erstellen oder mache ich etwas falsch?
BITTE UM HILFE / KLARSTELLUNG!
Danke!
6 ANTWORTEN 6
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt KB* und dabei geht es um den außeninduzierten Kühlbedarf ohne Kühlung. -

Eine Kühlanlage stellst du bei der Anlagentechnik ein.

Wir bieten dafür jetzt einen eigenen Kurs dafür.
http://www.a-null.com/bausoftware/?page_id=656
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Dabke für die Antwort! Mein Problem ist ja genau, dass ich eben keine Kühlanlage in der Anlagentechnik einstellen kann. Ich habe die Wahl zwischen:
Raumheizung, Warmwasser, Raumlufttechnik, Beleuchtung, Solaranlage.
Es gibt keinen Eintrag für Kühlung. Auch die Ausbildung der RLT-Anlage als Vollklimaanlage ändert nichts am Kühlenergiebedarf (überhaupt ist mir die Einbindung der RLT-Anlage als Wärme bzw. Kältabgabesystem schleierhaft, ist aber nicht Thema dieses Postings!)
Anonymous
Nicht anwendbar
liegt es vielleicht daran, dass ich die demoversion (archiPhysik 😎 benutze?
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wähle Raumluftechnik - dann gibt es rechts die verschiedenen Optionen - bei Art der Raumluftechnik
Kontrollierte Wohraumlüftung für Wohngebäude oder eben Klimanalagen
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Bedeutet dies, dass die Berechnung des Endenergiebedarfs für Kühlung über "stille" (Kühldecken etc.) Kühlsysteme nicht möglich ist?
Weiters würde mich dann interessieren, von welcher Kältemaschine bei einer Kühlung über die RLT-Anlage ausgegangen wird. Angaben über die Kälteerzeugungseinheit kann man ja keine im Programm machen.

Weiters frage ich ich, warum
1. auch bei Verwendung einer Vollkilimaanlage der Kühlenergiebedarf nicht im Energieausweis aufscheint, und
2. der Energiebedarf für RLT und Kühlung nicht im Endenergiebedarf aufscheinen (sondern der Endenergiebedarf die bloße Summe von Heizenergiebedarf und Beleuchtungsenergiebedarf darstellt)...

mfg
Anonymous
Nicht anwendbar
Kühltechnik-Energiebedarf nach ÖN H 5058 ist in der aktuellen ArchiPHYISK 8 noch nicht enthalten, wird erst in einem kommenden Release enthalten sein. Außerdem ist zu bedenken, dass sowohl die ÖN H 5057 als auch die ÖN H 5058 erst als Vornormen zur Verfügung stehen und man davon ausgehen kann, dass die endgültigen Normen erheblich von diesen Entwürfen abweichen werden.