Liebes Archiphysik-Team!
Zum Hintergrund: Habe ein mehrzoniges Gebäude das sich aus 3 Bürotürmen zusammensetzt, das unten durch einen Supermarkt verbunden ist - quasi ein liegendes E. Da es ein "altes" Bestandsobjekt ist, habe ich voriges Jahr 4 getrennte Energieausweise vorbereitet. Jetzt bin ich dabei einen einzigen Energieausweis daraus zu machen - ein Projekt mit 4 Zonen.
Nun zu meinen Problemen bzw. Wünschen:
Bei "Grundfläche und Volumen" gebe ich meine Geschosse ein, die aber bei den Gebäudeteilen/Zonen unterschiedlich heißen (beim einen Gebäude habe ich 3 gleiche Geschosse, beim anderen 2; Geschosshöhen variieren; Geschoßbezeichnung im Plan variiert, etc.) - das geht nicht, muss in allen Zonen gleich heißen. :verzweifelt: Werde jetzt verschiedene Geschoßnummern (erste Zeile) vergeben und mir so helfen - eine Notlösung. Gibt es bessere Vorschläge?
Bei den "Geschossen" werden immer sämtliche Flächen/Volumina zusammengezählt (alle Zonen) - das ist unübersichtlich (und sieht vermutlich auch im Energieausweis-Ausdruck so aus). Schließlich möchte ich überprüfen können ob ich nicht einen Gebäudeteil im jeweiligen Geschoß dieser Zone übersehen habe. Vielleicht kann man hier Zeilen einfügen, bei denen man die jeweilige Zone auch geschoßweise kontrollieren kann?
Also "Fläche/Zone", "Volumen/Zone" anstelle der jetzigen "Fläche", "Volumen", und zusätzlich "Fläche/alle Zonen", "Volumen/alle Zonen" (mit den Beträgen die derzeit bei "Fläche" und "Volumen" in den jeweiligen Geschossen eingetragen sind) und "mittlere Geschosshöhe" - so kann man die Flächen und Volumina der jeweiligen Zonen nachvollziehen, aber auch die Summen aller ablesen.