abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Mehrzoniges Gebäude - Grundfläche und Volumen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Archiphysik-Team!

Zum Hintergrund: Habe ein mehrzoniges Gebäude das sich aus 3 Bürotürmen zusammensetzt, das unten durch einen Supermarkt verbunden ist - quasi ein liegendes E. Da es ein "altes" Bestandsobjekt ist, habe ich voriges Jahr 4 getrennte Energieausweise vorbereitet. Jetzt bin ich dabei einen einzigen Energieausweis daraus zu machen - ein Projekt mit 4 Zonen.

Nun zu meinen Problemen bzw. Wünschen:

Bei "Grundfläche und Volumen" gebe ich meine Geschosse ein, die aber bei den Gebäudeteilen/Zonen unterschiedlich heißen (beim einen Gebäude habe ich 3 gleiche Geschosse, beim anderen 2; Geschosshöhen variieren; Geschoßbezeichnung im Plan variiert, etc.) - das geht nicht, muss in allen Zonen gleich heißen. :verzweifelt: Werde jetzt verschiedene Geschoßnummern (erste Zeile) vergeben und mir so helfen - eine Notlösung. Gibt es bessere Vorschläge?

Bei den "Geschossen" werden immer sämtliche Flächen/Volumina zusammengezählt (alle Zonen) - das ist unübersichtlich (und sieht vermutlich auch im Energieausweis-Ausdruck so aus). Schließlich möchte ich überprüfen können ob ich nicht einen Gebäudeteil im jeweiligen Geschoß dieser Zone übersehen habe. Vielleicht kann man hier Zeilen einfügen, bei denen man die jeweilige Zone auch geschoßweise kontrollieren kann?
Also "Fläche/Zone", "Volumen/Zone" anstelle der jetzigen "Fläche", "Volumen", und zusätzlich "Fläche/alle Zonen", "Volumen/alle Zonen" (mit den Beträgen die derzeit bei "Fläche" und "Volumen" in den jeweiligen Geschossen eingetragen sind) und "mittlere Geschosshöhe" - so kann man die Flächen und Volumina der jeweiligen Zonen nachvollziehen, aber auch die Summen aller ablesen.
2 ANTWORTEN 2
kurb70
Participant
So weit ich verstehe wäre auch folgendes möglich:
01 ... EG Gesamt
02 ... 1.OG Turm A
03 ... 1.OG Turm B
04 ... 1.OG Turm C
05 ... 2.OG Turm A
06 ... 2.OG Turm B
06 ... 3.OG Turm A
usw.
Hat den Nachteil, dass man auch je Turm ein separates Geschoß mitschleppt.

Wir haben einen ähnlichen Fall wie diesen bedacht, aber dann eine spezielle Funktion dafür verworfen. Es erschien recht aufwendig dafür eine "Verwaltung" zu anzubieten. Nicht aufwändig im Sinn der Programmierung, eher im Sinn der Benutzung. Wir sind aber für Vorschläge offen.
kurb70
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei den "Geschossen" werden immer sämtliche Flächen/Volumina zusammengezählt (alle Zonen) Hintergrund war die Idee, dass man die Geschossfläche mit der am Plan vergleichen kann, ohne dass man verschiedene Zonen in einem Geschoss händisch zusammenrechnen muss. Ausserdem fällt so auch schnell ein Unterschied zwischen Regelgeschossen auf.