abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Verschattung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Was genau ist der Unterschied zwischen der detaillierten Berechnung nach ÖNORM 8110-6 und der selbigen mit Horizont Pauschal!

Habe zusätzlich noch probleme mit der Auswahl der Verschattungsgrade!Hat vl wer einen Tipp für mich wie ich diese ermitteln könnte?

Danke im Vorraus
mfg
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry hab ich vergessen zu erwähnen:

die rede ist von archiphysik 8.0038
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Horizont pauschal meint, dass du die Verschattung durch die Umgebung pauschaliert ist. - Du musst nur die Verschattung durch Balkone, Vor und Rücksprünge angeben. Ob dein Gebäude neben einem Berg steht oder in einer Ebene (Horizont) ist pauschaliert.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
danke!
aber wie weiß ich was ich für einen verschattungsfaktor nehme?
es gibt hier ja mehrere einstellmöglichkeiten!
bei einem balkon werde ich wahrscheinlich den überhang einstellen!aber nehme ich dann 30,45 oder 60°???
gibt es hier vl irgendeine tabelle wo festgelegt ist was bei welchem fall anzuwenden ist oder wie???
Anonymous
Nicht anwendbar
Geodreieck nehmen und von der Mitte der Öffnung den entsprechenden Winkel bis zur Balkon-Vorderkante messen. Ebenso bei seitlichen Überständen.