abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Werkstatt mit Büroeinbau

moschu
Contributor
Hi
Ich habe mich gerade durch alle Normen gekämpft und bin mir immer noch nicht sicher 😆
Ich habe eine Werkstatthalle (Stahlbau mit minimaler Fassadendämmung)
und mitten drin einen Büroteil( Massivbauweise)
jetzt will ich den EA erstellen!..
Variante 1 die Halle wird beheizt differentz zu Büro weniger als 5Grad
Variante 2 die Halle wird beheizt differentz zu Büro mehr als 5Grad
Variante 3 die Halle wird nicht beheizt

....so jetzt habe ich Zone 1 = Büro(Wand u. Decke zur Halle)
Zone 2= Werkstatt (Deckenstrahlheizung) Variante 1 u.2
Frage: Muss ich die Wand und Decke zwischen Halle und Büro in beiden Zonen
angeben? ...oder nur beim Büro oder??
und wenn die Halle nicht beheizt ist (Var.3).. brauche ich für die Halle keinen EA 😐 😐 😐 😢
Die drei Varianten verfolgen mich schon einige zeit! darum möchte ich endlich Klarheit zu meiner Frage 😕
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Variante 1 ist klar - ist konditioniert zu konditioniert, d.h. für Flächen, Volumen etc.. ist die Mittelachse der Bauteile anzunehmen.

Variante 3 ist kondtiioniert zu unkonditioniert = die Außenkante der Bauteile ist die Begrenzung des Büros. Bauteile des Büros sind gegen unkonditioniert.
Für die Halle ist kein Energieausweis erforderlich.

Variante 2 meiner Meinung nach:
Büro: analog Var. 3 = Außenkante der Bauteile für das Büro nehmen, Bauteile als gegen unkondtioniert annehmen.
Werkstatthalle als "sonstiges Gebäude" = nur die U-Werte der Umhüllungsbauteile sind relevant
Anonymous
Nicht anwendbar
zum glück bin ich nicht der einzige, der das bei variante 2 auch so sieht.
habe bei 2 EA dies schon so praktiziert.
übrigens. das büro nur dann rechnen, wenn es mehr als 10% der gesamtfläche ausmacht.
moschu
Contributor
....und wenn es weniger als 10% ist??
wird das gesamte Gebäude ein sonstiges Gebäude? mit zwei Zonen? 🙄

..und in der Zone „Halle“ wird die Wand zum Büro nicht berücksichtigt! 🙄

das heist: 😕
Variante1:
Die Wand „Büro/Halle“ ist eine Woghnungstrennwand, 2 Zonen da zwei unterschiedliche Heizungen!

Variante 2:
Die Wand „Büro/Halle ist eine Wand zu unbeh. Gebäudeteil
2EA 1xBüro und 1xSonstiges Gebäude oder kann ich auch da einen EA mit zwei zonen erstellen?..kann ich jeder Zone eine andere Nutzung zuweisen?
z. B. ..Büro=Zone 1 u. sonstiges Gebäude=Zone 2

Variante 3:
Die Wand „Büro/Halle“ wird auch eine Wand zu unbeh. Gebäudeteil und von der Halle kein EA... (maximal eine U-Wert Berechnung der Bauteile)

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Dummifragen 😁
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
1) Weniger als 10% - gute Frage, weiß ich nicht.

2) Streng genonommen müsste man die Wand von konditioniert zu konditioniert doppelt eingeben = je Zone einmal. Man kann es aber auch vernahclässigen - hat (außer bei Förderungen) keine Auswirkung.

3) 2 Zonen, da unterschiedliche Nutzung. Wegen unterschiedlicher Heizung habe ich noch nie zoniert. Ich weiß, man müsste es eigentlich ... aber z.B. bei Zinshäusern würde ich wahnsinnig .

4) Var 2: Ich würde einen Energieausweis mit 2 Zonen anfertigen, dann könnte man bei Bedarf (z.B. wenn die Halle gedämmt wird) auch die Bauteile zu Halle detailliert berechnen.
Natürlich kann man jeder Zone ein eigenes Nutzungsprofil zuweisen.

5) Var 3: Ja, außer man berechnet gegen unbeheizt detailliert (siehe oben)

Frohe Weihnachten !
Anonymous
Nicht anwendbar
bei mir hat sich die frage nie so gestellt, weil es bei mir immer eindeutig war.
einmal über 10% d.h. 2 nutzungsprofile und einmal war der büroteil so um die 3-4%.
Hier habe ich es wirklich vernachlässigt das büro zu rechnen. da habe ich die gesamte hülle als sonstiges gebäude gerechnet. die anlagentechnik habe ich allerdings zugeteilt, da ja bei warmwasser sonst etwas ummögliches rauskommt.
lg
und schöne feiertage

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen