Hallo Herr Kreienbrink,
danke für deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
"Holger Kreienbrink" wrote:
Prüfst du dein Modell in Solibri (Model Viewer)?
Nein ich prüfe meine 3D-Modelle noch nicht in Solibri. Habe ich aber in Betracht gezogen, jedoch wollte ich die Infos abwarten ob dieser Weg bei anderen Usern funktioniert. Ich möchte nicht mehr Software kaufen um dann nach der Testphase eine Disharmonie beim Modellaustausch festzustellen.
Das 3D-Modell ist ja eigentlich im (E-Cad 2 ifc) sichtbar und prüfbar. Jedoch komme ich mit der Software nicht zurecht. Ich Zoniere dort nur meine 3D-Modelle und exportiere es danach zu ZUB- Helena wo dann ohne Probleme die Räume, Hüllflächen nach Himmelsrichtung mit den Öffnungen (Fenster, Türen etc.) eingelesen werden. Danach kann ich Raumweise die Heizlasten, den sommerlichen Wärmeschutz, Feuchteschutz etc. nachweisen. Auch wird bereits aus dem 3D-Modell für die Hüllfläche in Erdberührt, Ankrenzend an nicht beheizte Räume etc. abgeleitet. Und diese Vorgehensweise erspart mir sehr viel Zeit. Außerdem reicht bei einer Kontrolle durch Kfw dieses 3D-Modell als Nachweis für die Hüllflächenberechnung.
🙂 "Holger Kreienbrink" wrote:
Was sagt denn der Support von Helena?
Der Support von Helena ist sich nach telefonischer Auskunft der Aufgabenstellung (Schnittstellendefinition von ArchiCAD zu Helena Ultra bewusst. Sie arbeiten an der Schnittstelle. Die Implementierung in die Software kann aber noch nicht zu einem fixen Termin zugesichert werden.
"Holger Kreienbrink" wrote:
Welches IFC verwendest du?
Die Schnittstelle zu ZUB Hellena ist "eebuild".
Die IFC-Schnittstelle zu dem Krückstock (E-Cad 2 ifc) ist ifc, ifcXML und ifcZIP. Aus ArchiCAD exportiere ich die ifc-Datei. Das Modell darf aber keine Mehrschichtigen Bauteile enthalten weil diese nicht richtig in (E-Cad 2 ifc) dargestellt werden. Gerade wenn bei einem 3D-Modell das Dach fehlt ist das sehr irritierend.
Vielen Dank für deine Mühen im Voraus.
Viele Grüße
A. Hirschfeld