abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

energieausweis für nicht-wohngebäude mit archiPHYSIK 7 m

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, eine prinzipielle Frage:
ist es möglich einen Energieausweis für ein Bürogebäude mit Archiphysik 7 zu erstellen? Ich kann bei dieser Version nirgends eine Möglichkeit finden, Kühlung und Raumlufttechnik zu berücksichtigen!
3 ANTWORTEN 3
graber
Advocate
Auch in Version 8 ist eine Abbildung der Kühlanlagetechnik offenbar noch nicht möglich.

Bereits für Arcvhipohysik 7 wirbt A-Null:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zusätzlich zum bekannten Vorgehen und Rechenverfahren zur Berechnung des Heizwärmebedarfs (meist für die Wohnbauförderung), sind weitere Elemente hinzugekommen.
Der komplexe Bereich zur Ermittlung des Energiebedarfs für die Haustechnik (Heizen, Warmwasser, Kühlen usw.) wird ab nun zu bestreiten sein.
In ÖNorm 5058 allerdings:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aktive Kühlsysteme sind durch den Einsatz einer Kältemaschine gekennzeichnet. Weiters wird die Berechnung von Kompressions- und Absorptionskältemaschinen ermöglicht. Passive Kühlsysteme arbeiten ausschließlich mit Umweltenergie. Für derartige Systeme muss die erforderliche Hilfsenergie berechnet werden. Wie kann ich daher die KEB berechnen (mit der Raumlufttechnik komme ich hier nicht weiter)?
Wird die sin einer kommenden Version möglich sein? Reicht der Energieausweis auch ohne Abbildung der Kühlanlage ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Langsam gebe ich es mit Archiphysik auf... Ich brauche eine Software zur Erstellung von Energieausweisen für NICHT-Wohngebäude. Archiphysik ist ganz offensichtlich auch in der 8. Version dazu nicht in der Lage... Ich werde mir mal AX-3000 zu Gemüte führen.. das behauptet auch von sich, Energieausweise für nicht-Wohngebäude rechnen zu können... Vielleicht hält es dieses Versprechen auch...
kurb70
Participant
A-NULL Bauphysik hat nirgends behauptet, dass ArchiPHYSIK aktuell die Kühltechnik nach ON H 5058 abdeckt. Das erste Zitat stammt aus den Zeiten als die OIB RL 6 (und die zitierten Normen) eingeführt wurden, und war als Information gedacht mit welchen Themen man sich zukünftig beschäftigen muss.

Zur Frage: Kühltechnik wird in einer kommenden Version möglich sein. Wir arbeiten bereits daran.

Der Schwerpunkt der Version 8 ist allerdings die ECHTE mehrzonige Berechnung von Wohn- und Nicht-Wohngebäuden. So weit mir derzeit bekannt ist ArchiPHYSIK das einzige Programm das dies überhaupt kann.