Bei der Berechnung der Räume für die Nachweise der sommerlichen Überwärmung springt man, nachdem man den Raum eingegeben hat und auf ok klickt, immer sofort in die Maske PROJEKT!!!!
Es ist sehr mühsam wenn man danach den nächsten raum eingeben will!
Der "ungünstigste raum" ergibt sich oft erst im zuge der berechnung mehrerer räume und hängt immer von mehreren faktoren ab. Auch wenn der ungünstigste raum der dachraum südseite ist, weiss man noch nicht, ob auf der westseite im wohnzimmer der balkon ausreicht oder nicht, bei großflächiger verglasung sind selbst nördliche richtungen nicht außer acht zulassen, da kommen bei einem größeren gebäude schnell mal 10-15 räume zusammen, auch wenn man dann nicht alle für den nachweis braucht.
@HT: Mich würde interessieren wie man mit Archiphysik mehrere Räume berechnen kann? Entweder habe ich Sie falsch verstanden bzw. steh grade auf der Leitung! Ich persönlich weiß nur, dass man die raumumgrenzenden Bauteile eingibt(mit den relevanten Speicherschichten des Bauteils), danach die Korrekturfaktoren für innere Wärmegewinne bzw Personen im Raum,Fassadenebenen,...usw! Mir ist nicht bewusst wie das gemeint ist mit den mehreren Räumen??? lg
so wie angegeben, einen Raum nach dem anderen, damit sind mehrere berechnet, (verschiedene himmelsrichtungen und fassaden ergeben im allgemeinen auch unterschiedliche verschattungsbedingungen) ist nur lästig wenn man dazwischen immer vom projekt neu einsteigen muss ...
@AKR: manchmal kann man auch zusammenhängende räume (z.B: schlafzimmer+bad+schrankraum oder wohnzimmer + Vorraum) als einen raum berechnen, da geht es sich aufgrund des größeren volumens leichter aus.
Eine fassadenebene ist eine wand/dachschräge in einer Himmelsrichtung. wenn man durch eine wohnung in 2 ebenen durchlüften kann (durch die Zimmertür, nicht durch die Wohnungseingangstür!), hat man im betreffenden raum 2 Fassadenebenen, wenn der raum auf 2 seiten fenster hat, 3