abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

sommerliche Überwärmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes A-Null-Team!

Bei der Berechnung der Räume für die Nachweise der sommerlichen Überwärmung springt man, nachdem man den Raum eingegeben hat und auf ok klickt, immer sofort in die Maske PROJEKT!!!!

Es ist sehr mühsam wenn man danach den nächsten raum eingeben will!

Danke im Vorraus für die Umprogrammierung!
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo AKR,

es müsst eigentlich ja reichen, du den schlechtersten raum für überwärmung hernimmst (wurde mir so erklärt)
dies wär zb. dachraum südseite
Anonymous
Nicht anwendbar
wir werden es trotzdem beheben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an das A-Null-Team für Kenntnisnahme!

Natürlich ist es notwendig nur den "ungünstigsten Raum nachzuweisen! Andererseits weiß man immer gleich welcher der ungünstigste Raumm ist!

Außerdem muss es ja nicht sein, das man überall Verschattungseinrichtungen braucht und dann muss man natürlich wissen, welche Räume es betrifft!

Das mit dem ungünstigen Raum ist keine wirklich präzise Regelung, deshalb ist es sowieso besser mehrere Räume nachzuweisen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Der "ungünstigste raum" ergibt sich oft erst im zuge der berechnung mehrerer räume und hängt immer von mehreren faktoren ab. Auch wenn der ungünstigste raum der dachraum südseite ist, weiss man noch nicht, ob auf der westseite im wohnzimmer der balkon ausreicht oder nicht, bei großflächiger verglasung sind selbst nördliche richtungen nicht außer acht zulassen, da kommen bei einem größeren gebäude schnell mal 10-15 räume zusammen, auch wenn man dann nicht alle für den nachweis braucht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@HT:
Mich würde interessieren wie man mit Archiphysik mehrere Räume berechnen kann?
Entweder habe ich Sie falsch verstanden bzw. steh grade auf der Leitung!
Ich persönlich weiß nur, dass man die raumumgrenzenden Bauteile eingibt(mit den relevanten Speicherschichten des Bauteils), danach die Korrekturfaktoren für innere Wärmegewinne bzw Personen im Raum,Fassadenebenen,...usw!
Mir ist nicht bewusst wie das gemeint ist mit den mehreren Räumen???
lg
Anonymous
Nicht anwendbar
so wie angegeben, einen Raum nach dem anderen, damit sind mehrere berechnet, (verschiedene himmelsrichtungen und fassaden ergeben im allgemeinen auch unterschiedliche verschattungsbedingungen)
ist nur lästig wenn man dazwischen immer vom projekt neu einsteigen muss ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@AKR: manchmal kann man auch zusammenhängende räume (z.B: schlafzimmer+bad+schrankraum oder wohnzimmer + Vorraum) als einen raum berechnen, da geht es sich aufgrund des größeren volumens leichter aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ist das jetzt eigentlich genau gemeint mit den Fassadenebenen mit Lüftungsöffnungen?
Auf was kommt es hier genau an, welche Anzahl zutrifft?
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine fassadenebene ist eine wand/dachschräge in einer Himmelsrichtung.
wenn man durch eine wohnung in 2 ebenen durchlüften kann (durch die Zimmertür, nicht durch die Wohnungseingangstür!), hat man im betreffenden raum 2 Fassadenebenen, wenn der raum auf 2 seiten fenster hat, 3

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen