Donnerstag
Hallo zusammen,
ich möchte viele Objekte ersetzen und dabei die Drehung ignorieren.
Das ist in Revit und AutoCAD möglich – warum bekomme ich es in Archicad nicht hin? 😫 Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jaki
Donnerstag
Erstes Bild "vorher", zweites Bild "nachher", oder?
Sind die Stühle im ersten Bild denn gedreht oder gespiegelt?
Oder sind es zwei verschiedene Bibliotheks-Elemente?
Donnerstag
Hallo Stefan,
es handelt sich um Stühle, die – wie gezeigt – gedreht sind: einmal links am Tisch und einmal rechts am Tisch.
Wenn ich sie ersetze, wird die Drehung ebenfalls übernommen, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Genau das möchte ich aber vermeiden - ich möchte die Stühle ohne die Drehung ersetzen. Ist das möglich?
Danke und viele Grüße
Donnerstag
Stichwort: Parametertransfereinstellung
gestern
Wenn ich das richtig sehe ersetzt du ein Morph gegen ein Bibliotheksobjekt?
Ein Morph hat keinen Ursprugsdrehpunkt an den es sich beim Austausch "erinnern" könnte.
Der Austausch von Bibliothekselementen untereinander folgt nämlich genau deiner Vorstellung und Ignoriert die Drehung.
Hat dein "Objekt" welches du austauschen willst nicht den Reiter "Vorschau und Positionierung" dann liegt es Wahrscheinlich daran.
gestern
Hallo, nein, das ist kein Morph. Es ist einfach ein Objekt, das ich von einer IFC-Datei importiere. Deswegen möchte ich sie alle ersetzen, ohne die Drehung. 😞
gestern
Hallo IB, ich habe bemerkt, dass die Möbel dieselben sind. Sie sind gedreht, aber stehen immer noch auf 0°. Total verrückt... Liegt das vielleicht am Import? Sehr komisch…
gestern
Anscheinend sind es nicht "die selben", sondern nur "die gleichen" Objekte - obwohl sie gleich heißen.
So behält ein Stuhl, der vorher "Null Grad gedreht" ist, seine Drehung von Null Grad auch bei.
Den Bibliothekenpfad hast Du in den Screenshots ja abgeschnitten; liegen die in verschiedenen Ordnern/Bibliotheken?
Wenn dem so ist:
- 3D-Fenster öffnen, alle Stühle müssen sichtbar sein
- alle Stühle auswählen (Strg/Cmd-Shift-A Suchen&aktivieren; Bib.-Element-Name)
- nochmal Strg/Cmd-3 drücken, dann werden nur noch die Stühle angezeigt
- Strg/Cmd-T, bei allen Stühlen den Ankerpunkt auf Mitte setzen, mit OK bestätigen
(das war der einfache, jetzt kommt der fummelige Part)
- alle jeweils gleich orientierten Stühle auswählen
- durch das Wunschmodell ersetzen; Ankerpunkt Mitte und passende Drehung
- ggf. auf einen (temporären) ausgeschalteten Layer verlegen; freier Bildschirm > freie Auswahl
gestern
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis – so habe ich es gemacht. Bei größeren Projekten ist es nur mühsam.
Sobald ich die Datei wieder geöffnet habe, checke ich, ob sie denselben Pfad haben. Guter Hinweis.
Bis dahin!