Sonntag
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem Fassadenmemorandum und stoße dabei auf ein Problem: Die Maße der alten Baupläne stimmen nicht mit dem Ist-Zustand überein. Ich möchte deshalb die vorhandenen Fassadenansichten in die richtigen Proportionen skalieren.
Gesucht ist ein Tool oder eine Funktion, mit der ich ausgewählte Schraffuren und Linien ausschließlich in Y-Richtung strecken kann, ohne dass diese in X-Richtung verzerrt werden.
Mein bisheriger Ansatz war die Umwandlung der Zeichnung in Objekte, die sich unabhängig verschieben lassen – allerdings ist das zu ungenau für diesen Zweck.
Hat jemand eine Idee, ob und wie das möglich ist?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Felix
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Falls du die alten Pläne von DWGs oder DWFs einliest, dann kannst du schon beim Import unterschiedliche Skalierungen auswählen oder On-Screen auswählen. Bei PLTs geht das aber leider nicht.
gestern
Wenn Ebenen etc. nicht relevant sind, könnte man die Zeichnung auch als Objekt speichern,
entsprechend skalieren und dann wieder zerlegen.
Hängt aber von der Ausgangsituation ab, ob das Sinn macht.
gestern
die fassaden sind schon alle gezeichnet
gestern
ja des hab ich auch schon probiert, des klappt auch
funktioniert aber spätestens bei abfälligem gelände nicht mehr da keine fangpunkte existieren
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Dann gib doch alles was du skalieren willst als DWG aus und lies es dann mit unterschiedlichen Skalierungen in X / Y wieder ein.
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
Fangpunkte kann man ja einfügen, einfach vor dem Speichern Fixpunkte anlegen.
Allerdings lässt sich an denen nicht die Größe ändern, aber evtl. reicht es ja wenn man Punkte messen kann.
vor 4 Stunden
dann hab ich des problem dass ichs nur an der tiefsten stelle vom gelände skalieren kann
vor 4 Stunden
ich glaub ich muss es in rhino importieren und dort 1Dskalieren