abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Parametric design
Rhino, Grasshopper und PARAM-O.

Plugins für Rhino/Grasshopper: Macosx, au revoir

sondermann
Contributor
Auf food4rhino.com stehen alle ca. 400 Plugins für Rhino/GH, davon fast 300 für Grasshopper, fast alle umsonst. So wie Grasshopper selbst, kaum zu glauben eigentlich.
Und fast alle ausschließlich für Windows. Die kostenlosen Plugins sind auch nicht irgendeine Nebensache, sondern machen einen großen Teil des Charms von Rhino aus (so eine Art Open-Source-Appeal).
Wollte das mal posten, um der Debatte bezüglich Rhino/GH-für-Mac-Ja-und-wenn-ja-wie? ein bisschen Schwung zu geben.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
5 ANTWORTEN 5
DaveTka
Participant
Es gibt eine Mac Rhino Version mit Grasshopper. Nicht annähernd das gleiche wie die Windows Version aber man kann schon ein bisschen was machen.

Ich denke aber das wird sich nicht so schnell ändern. Es gibt dann doch immer noch mehr Windows Programmierer.
sondermann
Contributor
Ich habe die Mac-Version mit GH und arbeite parallel mit der Windows-Variante. Abgesehen von dem Plugin-Thema ist die Arbeitsweise fast identisch, wenn auch nicht das Interface.

Aber: Es gibt Befehle in der WIN-Version, die man in der Mac-Variante so nicht wiederfindet: https://wiki.mcneel.com/rhino/mac/rhino ... nrhino5mac

Es ist aber schon etwas anderes als z.B. bei ARCHICAD selbst, wo sich die Platform-Versionen gar nicht unterscheiden. Und der Unterschied bei Rhino/GH fällt ja leider zu Ungunsten der Mac-User aus (immer einen Schritt hinterher...).
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

leider kann ich darauf keine Antwort geben, da ich selbst nach einer suchte. Bin ich jetzt echt sehr dankbar für die Antworten. Wieder mal was gelernt.
runxel
Legend
Liegt einfach darin begründet, dass Rhino und dann später Grasshopper mit .Net gebaut werden – und das war im Grunde Windows-only, bis es dann wirklich stabile Versionen von Mono gab.
Daher gab es auch so lange nichtmal eine Version von Rhino für Mac.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen

nach einem intensivkurs in rhino/grasshopper 6.0 und archicad 22 connection ist für mich klar, dass momentan ein arbeiten nur in der windowsumgebung in frage kommt.

- ständige crashs auf dem apple gerät, nebenan läuft GH/AC auf der windows kiste einwandfrei
- plugins für GH werden die meisten nur für windows geräte entwickelt

einmal mehr: die businesswelt wird ohne apple weiterentwickelt. apple hat dies schon lange bemerkt und hat sich vom businesskunden vearbschiedet.

gruss
christof