abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3d masskette

zzyzx
Newcomer
im archicadforum kam der wunsch nach einer ganz einfachen 3d masskette auf,
so könnte man das angehen, ist aber nur ein ansatz.
verbesserungsvorschläge sind natürlich wilkommen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">pl = a
hl = 0.1

define style "3dtxt" "Arial" ,hl*1000,8,0
set style "3dtxt"
tx = str(pl,3,2)



addz -hl/2
cylind hl, 0.01
del 1
sphere hl/6

roty 90
addz -hl/2
cylind pl + hl, 0.01
del 2

rotx 90
add pl/2, hl/4,0
text 0,0,tx
del 2

addx pl
addz -hl/2
cylind hl, 0.01
del 1
sphere hl/6
del 1
:winken:

ps für newabies: neues objekt erstellen, alles ins 3d skript kopieren.
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Ich würde es nicht mit Zylindern machen, sondern mit den 2D-Elementen im 3D. LIN_ etc.

Du willst es sicher bei der Photorealistik sichtbar haben. Da Pseudolinien meist nicht gut gerendert wird, würde ich dann lieber das Bild separat rendern und Maßketten aus gleicher Perspektive aus dem 3D-Fenster kopieren und per Bildbearbeitung oder besser Plotmaker drüberlegen.
Wenn es unbedingt Photorealistik sein soll.

BTW wäre jetzt der Polygonflächen-Zeichensatz hilfreich. Denn 3D-Text bremst meist ziemlich runter. Ich habe mir ja einen Vektorfont geschrieben um bei beweglichen Fangpunkten Text ausgeben zu können, aber wirklich toll sieht das dann nicht aus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
den cylind hab' ich wegen der sichtbarkeit beim rendern genommen, denn zumindest beim artlantis export sind reine linien (lin_) weg, der text aber noch da. beim cylind gibts das problem nicht, da wird dann alles schön sichtbar.

aber die idee, ein rendering mit der bemassung als vektorbild zu kombinieren, ist auch nicht übel.

:winken:
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">den cylind hab' ich wegen der sichtbarkeit beim rendern genommenDas dachte ich mir. Doch welche Stärke soll der haben. Das mußt du dann wieder nach Standpunkt und Bildgröße einjustieren. Eine Maßkette in einem Rendering halte ich nicht für so häufig oder nötig als eine Perspektive aus dem 3D-Fenster.
Aber letztlich ist das auch nicht entscheidend. Man kann ja auch beides machen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">IF visutauglich then
cylind pl + hl, 0.01
else
lin_ 0,0,0, 0,0,p1+h1
endif
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
was man noch zusätzlich einbauen müsste, damit es wirklich nutzbar wird, wäre meiner ansicht nach:

- freie positionierbarkeit von anfangspunkt zu endpunkt (quasi von 0,0,0 bis a,b,zzyzx)
- definierbarer abstand der masskette zu den vermassten punkten (pareallelverschoben im raum)
- drehbarkeit der schrift um die achse rum, ggf auch gespiegelt, wenn man von hinten guckt
- schön wäre auch automatisches ausrichten zur kamera (bei perspektiven).
- mit integrierter polygonflächenschrift wie von frank vorgeschlagen wäre sicher deutlich schneller
- bogenmass, höhenkoten 3d und so weiter, wenn jemand sonst gar nix zu tun hat...

aber ob da der nutzen den aufwand rechtfertigt?
ich hab das bisher nur selten vermisst.

:winken:
Frank Beister
Advisor
Ich habe das in der letzten schon ein paarmal vermißt, aber der Aufwand war mir zu hoch. Ich habe sowas ähnliches ja schon mal für gebogene 2D Maßketten gemacht. Es sollte sich dann möglichst in Auswahl und Proportionen an die automatischen Maßketten halten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm