abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

ArchiCAD13 -neue Fehlermeldung im GDL!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde.

Seid dem ich mit dem neuen ARchiCAD13 arbeite bekomme ich in Objekten die unter ArchiCAD12 ohne Probleme liefen folgenden Fehlermeldung: "Nicht initialisierte Variable bei Zeile.............."

Objekt geht trotzdem ohne Probleme. Bekomme nur, wenn ich Scrpit prüfe diese Meldung.
Bezieht sich in meinem Fall auf den Parameter "A" den ich als Längenparameter benutze.

Wenn jemand weiß was das bedeutet und wie ich das korregieren kann, wäre eine kurze Antwort super.

Grüße,
alex
1 ANTWORT 1
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich darf hier aus der Dokumentation zitieren:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...
New checking option against uninitialized variables

ArchiCAD 13 introduced a new warning in GDL script checking. It can warn you about uninitialized variables.

Since GDL is derived from the Basic programming languages, you don't have to define or initialize your variables. They will be considered to be zero when first used. In many cases this is the desired function but it hides lots of problems where you misspell the name of a variable or just forget to initialize it in one branch of a difficult 'if' clause.

For a warning-free script you will have to initialize all variables in all cases. In the vast majority of the cases it will eliminate a bug and for the rest of the cases it makes your scripts more straightforward.
Quelle
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com