abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bewehrter Stahlbeonträger

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal,

ich möchte gerne einen variablen Stahlbetonträger erstellen, mit Variablen Grundriss und mit einer automatisch erstellbaren Bewehrung die er sich nach einer Formel errechnet. Doch wo fange ich am besten an . Könnt ihr mir helfen.

Bitte um eure Mithilfe.

Stelle auch jeden der mithilft das Tool zur Verfügung:

Danke !!!!!!! 🙂
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Doch wo fange ich am besten an.Vorne. 😉

Im Ernst: Was hast du für Erfahrungen mit GDL und Objekten? Wenn keine, solltest du mal Enführungsliteratur/ -kurs lesen.
zzyzx
Newcomer
hat nicht mal jochen eine seite mit stahlbetonfertigteilen als gdl erstellt ? da kann man eventuell sowas finden (allerdings wahrscheinlich ohne eingebaute sichselbstbemessende bewehrung)
... momentan finde ich den link gerade nicht; wenn es jemand zur hand hat, bitte posten. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx, mein Betonteil war eine Winkelstütze (b-prisma.de/seling.html); aber Jörg Burkhard hatte einmal einen Betonbalken mit Bewehrung programmiert.
Den findet Ihr hier.
Aus dem Kommentarfeld:
"Vorbemessungswerkzeug Stahlbeton-Einfeldträger v1.0
©digitecture.de 2002

Diese Werkzeug ermöglicht die überschlägliche Berechnung
von notwendiger Höhe und notwendiger Bewehrung eines
Stahlbetonträgers. Es ersetzt keineswegs eine statische
Berechnung.

Zugrunde liegen die Formeln der "Schneider Bautabellen
für Architekten" 12. Auflage, Seite 4.50.

Einschränkung: Die Breite des Trägers darf 0.24m nicht
unterschreiten."
zzyzx
Newcomer
ja, das war dann wohl "Jörg Burkhard". ich meine mich aber irgendwie an mehr zu erinnern. so eine art konfigurator für betonfertigteile, bei dem der gdl-gucki in der internetseite eingebaut war.

... was lernt man draus? immer wenn man mal was interessantes sieht: gleich runterladen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Jörg hatte da AFAIR zwei Sachen. Einmal die komplexeren StB-Fertigteile. Da gab es einen Link zu einem StB-Werk oder -Verein.
Außerdem ein "proof of concept" bei dem man online in GDL programmieren konnte. Befehl eintippen->in XML-Datei schreiben-> automatisch konertiert->angezeigt. Ich meine Jörg hatte auch mal was mit Redsquare gezeigt. Da war dann aber nicht viel mit runterladen. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen