abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Boolsche 3D-Subtraktionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Die neuen Solid-Befehle in ArchiCAD8 sind ja schon eine feine Sache. Hat schon mal jemand Untersuchungen zur Darstellungsgeschwindigkeit angestellt?
Ist z.B. ein komplexer PRISM oder MASS-Körper mit kreisförmigem Loch (über Status-Werte) schneller als die Solid-befehle?
Oder wie ist es mit CUTPOLYA?

Natürlich kann man das nur sinnvoll bei sehr komplexen Objekten messen...

Hat jemand Erfahrungswerte?
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
spannende frage!
da könnte man extra ein testobjekt erstellen, welches in einer schleife 1000 mal den entsprechenden befehl abarbeitet
dann am anfang und am ende nochnen schönen printbefehl rein und schon kann mann stoppen!

wers macht: ergebnisse posten
Anonymous
Nicht anwendbar
..weil Du gerade "Schleifen" sagst:
Schleifen sind eine feine Sache, um das Script klein und übersichtlich zu halten, aber die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung ist mit Schleifen immer langsamer, als wenn man das ganze mehrmals schreibt. Also für alle, denen es mehr auf Geschwindigkeit ankommt als auf kleine Dateien: Versucht es mal ohne Schleifen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mal mit Schleifen einen Test gemacht, ob Solid-Objekte oder Objekte ohne Solids länger für die 3D-Darstellung brauchen; hierzu habe ich ein Objekt erstellt, das alternativ einen Hohl-Zylinder aus einem PRISM und Polylinenbefehlen
und mit CYLIND und Solids arbeitet.
Vorher habe ich noch getestet, ob CYLIND und PRISM ohne Loch dieselbe Zeit für eine 3D-Darstellung benötigen; und sie tun es.
Dann waren die Hohlzylinder dran:
30x30 Objekte brauchten noch dieselbe Zeit für 3D
40x40 Objekte: 66 sec. bei den Prisms und 75 sec. bei den Solids;aber bei den Solids kamen noch 70 sec. für den Aufbau des Standard-Interfaces und 90 sec. für die 2D-Aktualisierung dazu.
Die selbe Erfahrung habe ich schon bei einem etwas komplexeren Objekt gemacht: wenn man zuviele Solid-Befehle verwendet, dauert der 3D-Aufbau einfach zu lange.
<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://download.b-prisma.de/objekte/solid_time_test.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://download.b-prisma.de/objekte/solid_time_test.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>

[ 03. Juli 2005, 14:29: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah, interessant.

Übrigens nachträglich noch Ein Frohes Neues!

Naja, wahrscheinlich ist es wie immer: um das perfekte Objekt zu bauen muss man sich einfach zusätzliche Zeit nehmen.

:yeah: Danke!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen