abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fehler beim Upload auf Bimcomponents.com

Hmooslechner
Moderator
Obwohl mir Archicad26 jedes Script als ok erklärt, bekomme ich upload-Verweigerungen auf Bimcomponents.com:

You recently uploaded an object, 2-Farb-Doppelabdichtungen C, to the BIMcomponents.com portal that failed to pass the automatic checking process because of errors in the object's content.

Attached please find the log file with detailed information about the errors. This will help you find and solve the issues preventing the upload of your object. Please fix the problems and upload the corrected object again to make it available for the BIM Components community.

Should your upload problems persist, please visit our troubleshooting page for further advice.

Thank you!

The BIM Components Team

im Lofgfile:

WOPE 26.0.0 build 2601

Converting GSMs to XMLs
-----------------------
D:\mounts\working-folder\I15174\2-Farb-Doppelabdichtungen C.gsm(0) : error: Error Saving xml file
error: Could not copy "D:\mounts\working-folder\I15174\attributes\2-Farb-Doppelabdichtungen C_pen.xml" to "D:\mounts\working-folder\XML15174\attributes\2-Farb-Doppelabdichtungen C_pen.xml".
error: Could not copy "D:\mounts\working-folder\I15174\attributes\master_GDL.gdl" to "D:\mounts\working-folder\XML15174\attributes\master_GDL.gdl".

Was mache ich falsch?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
Hi Heimo!

Hab da selber noch nichts hochgeladen, aber kann vielleicht trotzdem beim Debuggen helfen.

Du hast dein Objekt als .lcf hochgeladen? Seh nämlich nur das als Option auf der Seite. Oder geht es auch direkt als .gsm?

Zu .lcf
In der Fehlermeldung werden ja die zwei Dateien
1. master_GDL.gdl
2. 2-Farb-Doppelabdichtungen C_pen.xml
gemeldet. Meine Vermutung ist, dass die evtl. beim packen der .lcf Datei nicht mitgenommen wurden.

Wie machst du dein .lcf file? Direkt in Archicad über Container erstellen oder mit dem LP_XMLConverter?
Hmooslechner
Moderator
Habs direkt - wie Jahrzehnte zuvor - aus Archicad heraus hochgeladen. Hat bis zum Frühjahr funktioniert.

Was früher das Problem war: Die Redaktion brauchte manchesmal Wochen, um es dann freizustellen.

Dies hat sich letztes Jahr mal geändert und es ging dann schneller.

Jetzt gehts über Archicad bei mir nicht mehr. Direkt über die Webseite habe ich es noch nie gemacht. Möchte ich auch nicht, wenn aus Archicad direkt ja eh vorgesehen ist.

Ich versuche immer, voll funktionsfähige Einzel - GDLs zu machen, ohne es auf mehrere GDLs zu verteilen - mache also keine lcf's
Aber sagen dir die zwei erwähnten Dateien master_GDL.gdl und 2-Farb-Doppelabdichtungen C_pen.xml irgendwas? Verwendest du die in deinem Objekt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Objekt heisst "2-Farb-Doppelabdichtungen C.gsm"
Ich gehe davon aus, dass Bimcomponents, die hochgeladenen GSM-Dateien intern per XML-Converter in XML-Dateien konvertiert, um die Objekte mit einem Spezialbefehl auf Fehler zu prüfen. Daher kommt der Name "2-Farb-Doppelabdichtungen C_pen.xml". Eine master_GDL.gdl enthält normalerweise alle Attributdefinitionen als GDL-Befehle. Wahrscheinlich wird diese Datei auch von BIMcomponents erzeugt.
Ich vermute, dass es entweder einen Fehler im Objekt oder in der Prüfroutine gibt.
Wenn der Fehler in der Prüfroutine ist, müsste jeder aktuelle Upload fehlschlagen.
Ansonsten kann man selber den XMLConverter zum Prüfen nutzen mit:
LP_XMLConverter convchecklibrary [options] source dest [additionalLib ...]
Compiles a directory tree of XML files to a directory tree of library parts and checks the consistency of the whole library (ancestry information and macro-call section).
Hmooslechner
Moderator
Einen direkten Aufruf der Master.gdl gibts bei meinen Objekten im Script gar nie - wüßte auch nicht wozu.

Hab mal mit dem Converter herumgespielt, aber am Mac bin ich die Konsole nicht so gewöhnt wie im Win und mach noch irgendwas falsch.. https://gdl.graphisoft.com/tips-and-tricks/how-to-use-the-lp_xmlconverter-tool
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe noch ein altes Doc gefunden, wo beschrieben ist, was man machen muss.
Offline testing of ArchiCAD library containers
http://download.b-prisma.de/xml_offline.zip
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es mit folgendem Befehl geprüft:
/Applications/GRAPHISOFT/AC26/ARCHICAD\ 26.app/Contents/MacOS/LP_XMLConverter.app/Contents/MacOS/LP_XMLConverter convchecklibrary /Users/***/Desktop/LibraryGDL/ /Users/***/Desktop/LibraryXML >> ~/errors.txt

und folgende Meldung erhalten:
/Users/***/Desktop/LibraryXML/2-Farb-Doppelabdichtungen B.gsm(0) : error: Missing ancestor with main GUID {F938E33A-329D-4A36-BE3E-85E126820996}.
/Users/***/Desktop/LibraryXML/2-Farb-Doppelabdichtungen B.gsm(0) : error: Missing ancestor with main GUID {103E8D2C-8230-42E1-9597-46F84CCE28C0}.
/Users/***/Desktop/LibraryXML/2-Farb-Doppelabdichtungen B.gsm(0) : error: Missing ancestor with main GUID {2BE37B56-E4CC-412B-BA03-C60B6C3F0D5C}.
/Users/***/Desktop/LibraryXML/2-Farb-Doppelabdichtungen B.gsm(0) : error: Missing ancestor with main GUID {5AB3C7DA-8FC3-4BBC-8226-4F91EFD9AE9F}.

Die XML sieht so aus:
<Ancestry SectVersion="1" SectionFlags="0" SubIdent="0" Template="false">
<MainGUID>F938E33A-329D-4A36-BE3E-85E126820996</MainGUID>
<MainGUID>103E8D2C-8230-42E1-9597-46F84CCE28C0</MainGUID>
<MainGUID>2BE37B56-E4CC-412B-BA03-C60B6C3F0D5C</MainGUID>
<MainGUID>5AB3C7DA-8FC3-4BBC-8226-4F91EFD9AE9F</MainGUID>
</Ancestry>

Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als würde er die Subtypen nicht finden.

Wenn ich bei mir Deine GSM in AC26 öffne, erscheinen in der Subtyphierarchie ein paar Fehler. Ich würde daher das Objekt neu "hierarchieren" in einem leeren Archicad mit Standardtemplate.

http://download.b-prisma.de/Subtyp.png
Hmooslechner
Moderator
Ist schade, dass man nicht mehr einzelne GDLs übers Web hochladen kann, sondern nur noch "Bibliotheken". Dies bedeutet einen deutlichen Mehraufwand, weil man dann das Teil offenbar nun immer in ein "leeres Archicad" bringen muss - ohne weitere includierte Bibliothek - um so einen Containern zu erstellen.

Die Option, es direkt aus Archicad aus dem Bibliothekswerkzeug Strg+T links unten raufzuladen sollte immer funktionieren, ohne dass ich da seltsame Verrenkungen machen muss.

Hat ja sonst auch immer geklappt, außer es waren gravierende Fehler im Script.

Ich spekuliere mal: Die haben da was geändert, um sich Redaktionsarbeit zu sparen und sind übers Ziel hinausgeschossen.