abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Flächen

graber
Expert
Da der Topstempel nicht zu gebrauchen ist (wenn man die Raumstempel bzw. Raumkategorien ändert geht er oftmals gar nicht), überlege ich nun einen eigenen zu kreieren:

Dazu die Frage: Ist es überhaupt möglich die Informationen aller im Projekt plazierten Flächen zu bekommen?
(Vielleicht irgendwie mit Request über zwei Schleifen (ID (als Top) und Raumnummer. (vorausgesetzt es gibt keine zwei Räume mit gleicher ID-Nummer und Raumnummer))

P.S.: Gibt's vielleicht schon irgendwo einen voll funktionierenden und besser editierbaren (z.B. ohne Summe) Topstempel?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne den Topstempel nicht wirklich (DE). Mal gesehen, aber nicht getestet.

Du hast aber nur über die Auswertung der Projektdatenbank Zugriff auf (m.E.) alle Elemente. Eben auch Flächen. Du kannst diese Quelle über die AC-Interne Auswertung (Berechnungsmenü), SQL-Abfragen (ebenda), über eine ODBC-Schnittstelle von beliebig extern (Access bis OpenOffice.calc) oder über ein (selbst geschriebenes) AddOn anzapfen.

Von Objekten aus geht es, wie hier immer wieder nachgefragt und dargelegt, nicht direkt. Was da geht ist höchst unbefriedigend und sollte man nicht verfolgen, wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat. Ein Objekt, und nichts anderes ist ein Raumstempel, bewegt sich auf der gleichen Ebene wie seine 'Kollegen' und hat keine Möglichkeit sich aus seiner Sandkiste heraus einen Überblick zu verschaffen. Noch nicht mal einen Zugriff auf das flächenbildende Polygon ist von innerhalb des Skripts aus gegeben.

Also erstmal checken, was du vorhast.

P.S. AFAIK ist der Topstempel ein AddOn.

[ 02. März 2005, 14:09: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
ah, da ist aber einer heftig am gdl lernen 😉
.
der topstempel (den es ja leider nur in der österreichischen version gibt), funktioniert (meiners wissens nach) über ein addon, das die im projekt verwendeten raumstempel analysiert und daraus diese zusammenfassung wohnungsweise generiert. funktioniert aber nicht mit beliebeigen raumstempeln!
.
sowas kann man mit gdl nicht bewerkstelligen, da man mit einem objekt zwar gewisse umgebungsbedingungen herausbekommt, aber keine informationen über den gesamten plan. also: vergessen wir's

:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe sowas zwar schon ansatzweise ohne AddOn gelöst, würde ich aber keinem empfehlen, der nicht im Blick hat, was da eigentlich passiert.

Mein Raumstempel legt in eigens angelegte COMPONENTS die Ergebnisse ab. Daraus generiere ich per Berechnungsmenü eine Textliste, die in einem Zielverzeichnis landet. Dies wird seit AC 8/9 per Publisher erledigt (1 Klickdoppel). Ein spezielles Flächenlistenobjekt kann ich nun per Dateinamen und Pfadangabe auf diese Liste hetzen, welche dann ausgelesen und ausgegeben wird. Die enthaltenen Wohnungen kann ich nach dem Einlesen im Objekt selektieren. Nebst Zimmerzählen (2 1/2 und so.) und Formatierung.
Das alles quasi als Halbautomat mit der Lizenz zum vertun, weil die Liste nicht aktualisiert wurde oder der Grundriß nicht neu aufgebaut wurde.

Die Technik läuft über das vorinstallierte Text-Input-Addon für GDL. Mit all seinen Unzulänglichkeiten. Außerdem ist es bei 20 Whg. pro Plan sehr zäh!

[ 02. März 2005, 14:55: Beitrag editiert von: Lars ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen