Eine Weiterführung eines alten Gedankens zu Fliesenschildern aber für das Wand-Addon umgesetzt - performant, weil es nur eine Fläche pro Fliese hinlegt und keine 3D-Form mit mind 6 Flächen. Es sollte also 6x so schnell sein..
Man kann nun die Öffnungen schön an die Fliesenränder oder Ziegelränder anpassen
Bei meinem Beispiel "über Eck" hab ich mich nicht besonders an die Verbandsregeln gehalten - hätte mit einem 3/4-ler Stein am Eck anfangen müssen und nur ein Riemenstück eingebaut..
Nun werden die 3D-Bilder mit Project2 "gefüllt" ins 2D projiziert. Dazu habe ich einige Beschriftungen und Berechnungen in die 2D-Projektion hinzugefügt - LxB, m2 usw.
Wie könnte es weitergehen? Die Laibungen könnten mit den selben Mustern "passend" gefüllt werden, es könnte einen Schalter für Innen + aussen geben, Die Musterwiederholung könnte auch von der Mitte ausgehen - entweder vom Raster oder von Elementmitte..
Derzeit lass ichs aber mal stehen. Momentan interessiert mich mehr, wie man noch Wand-Öffnungen mit dem Addon herstellen und bearbeiten könnte..