abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Freiform - Querschnitt folgt Freiform-Polygon

Hmooslechner
Rockstar
Archicad 18 3D Profilpolygon:

Später auf Bimcomponents:

"DynPolySchrIstTubeQuerschnitt"

zuvor unter:
https://www.dropbox.com/s/1c3svw53ipdp1a4/FreiformPolygon.pln?dl=0
aus meiner Dropbox als AC18EduAut - Version

Dies soll ein Funktionsdemo sein, wie man ein frei editierbares und erweiterteres Polygon als Profil im 3D-Raum einem anderen freien und zu erweiterndem Polygon folgen lassen kann.

Es gibt im Morph die Möglichkeit, ein beliebiges Quer-Profil einem beliebigen 3D-Pfad folgen lassen zu können. Dabei gibt es aber nach dem Herstellen nur mehr sehr umständliche Möglichkeiten,das fertige Teil zu editieren.

Hier in meinem GDL-Teil ist dies relativ problemlos möglich.

Allerdings sollte auf die Arbeitsreihenfolge geachtet werden:

Grundriss: Verlaufspolygon zeichnen, dann Querschnittspolygon einstellen,

3D: dann erst die Polygon -Eckpunkte in Z verändern und die zusätzlichen Punkte gleicher -Eckhöhen seitlich verschieben.

Reihenfolge-Problem: Bei späterem Hinzufügen von weiteren inneren Segmenten verschieben sich die Zusatzeckpunkte der alten Reihenfolge auf die neuen Punkte in der Reihenfolge. Dies muss dann eben nachbearbeitet werden.

Demo-Video folgt.. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
21 ANTWORTEN 21
Hmooslechner
Rockstar
Außerdem sollen auf dieser hier vorgestellten Basis eine Version folgen, wo man mehrere solche Polygone dem selben Pfad folgen lassen kann. Also eine Art "besserer" Nachbau des Profil-Managers mit der Möglichkeit, dem Pfad mit verschieden hohen Ecken zu folgen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Wow - Die Rückmeldungen überschlagen sich - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Super !
Jetzt fehlen nur noch die gebogenen Polygon-Segmente.
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint ein super Tool zu sein. Gibt´s das auch für Versionen vor AC18?

Ich frage mich schon lange woher hmooslechner die Zeit für die Entwicklung seiner Objekte hernimmt. Jedenfalls hier einmal ein dickes Dankeschön dafür und dafür, dass diese Objekte zur Verfügung gestellt werden.
Hmooslechner
Rockstar
Bin Lehrer - grins.

Es ist ein Hobby wie andere Leute Kreuzwort-rätseln - mit dem Vorteil, dass Kollegen Freude daran haben - und da ist die Zeit dann egal.

und nochmals -
😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
😁 Dürfte ich nochmals auf meine Frage zurückkommen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCARD-Kunden haben das Objekt Hecke, was eigentlich das gleiche (und etwas mehr mehr) macht. Das sollte AC16+ sein.
Hmooslechner
Rockstar
Lars - Du solltest vielleicht ein wenig genauer beschreiben, was die Hecke kann.

Wenn ich zufrieden bin konvertiere ich es zurück bis 16.

Ich will der "Hecke" nicht ins Gehege kommen - und mein Teil ist ja auch für einen völlig anderen Zweck gedacht - und sollte bisher eher als Demo gesehen werden - und als Funktionswunsch für die Profilwand..

Mittlerweile habe ich das Teil etwas erweitert - um 2 zusätzliche Profile, die dem selben Pfad folgen (und einige Bugs entfernt)

Außerdem habe ich am Start des Polygons im 3D zusätzlich die Möglichkeit hinzugefügt, die Profile zu editieren (und zu erweitern).

Wo ich noch nicht zufrieden bin, ist besonders die Berechnung der Zusatzpunkte ums Pfad-Eck. Derzeit wird der Start-Abstand vom Eck über das maximale Ausmaß des Querschnittes 1 berechnet. Wahrscheinlich ist hier ein fixer Parameter besser..

Nochmals der Link mit den geänderten Teilen: Ac18EduAut
https://www.dropbox.com/s/1c3svw53ipdp1a4/FreiformPolygon.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia