abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL-Objekt fehlt nach Änderung

pla-vis
Participant
hallo zusammen

wenn ich jeweils ein gdl-objekt erstellt habe und diese dann in der täglichen arbeit einsetzt, kommt es öfters vor, dass ich noch etwas am gdl anpassen oder ergänzen möchte.
leider erkennt danach zum teil archicad das betreffende gdl nicht mehr und meldet "objekt fehlt".
An was liegt das? und wie kann ich dies verhindern?
es ist eben äussert zeitaufwändig, jedes gdl-objekt in einem plan zu suchen und wieder richtig zu verlinken.

für eure antwort wäre ich euch sehr dankbar!

gruss
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Advisor
Hmmm. Klingt nach Bibliothekenchaos. Wie verwaltest du deine Objekte? Hast du schon mal was von der ABC-Regel gehört?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
pla-vis
Participant
bibliothek-chaos hab' ich eigentlich überhaupt nicht. nebst der standart-bibliothek von archicad, hab ich für eigene bibliothekselemente einen weiteren ordner (mit verschiedenen unterordner) angelegt, bei dem die gdl's nach sachgebieten geordnet sind. dieser ordner wird dann im biblio-manager jeweils mitgeladen.

hatte das problem bisher auch nicht. nur eben letztens als ich bei einem gdl etwas an den parameters verändert hatte, viel mir das problem auf.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
zzyzx
Newcomer
falls du mehrere archicad offen hast und im einen das objekt bearbeitest, bekommt das andere archicad eventuell nicht mit, dass sich 'was geändert hat.

lösung:
- bibliotheken neu laden (zeitaufwändig)
- im windows explorer das geänderte objekt suchen und vom explorer ins archicad ziehen. auf diese weise wird das objekt im grundriss platziert. archicad lädt das objekt dann und bemerkt die änderung.
pla-vis
Participant
hei danke - das wird's wohl gewesen sein, dass ich mehrere archicad offen gehabt habe.
nun ich werd's mal weiter verfolgen aber denke, dass dies das problem war!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
pla-vis
Participant
nee - das wars doch nicht :verzweifelt:
ich weiss nun an was es lag;
das gdl wurde früher einmal umbenannt und zwar lediglich der dateiname, wenn es danach geändert wird und wieder unter diesem neuen namen abgespeichert wird, so ändert natürlich nun auch der gespeicherte name im gdl.
somit wird das objekt logischerweise beim nächsten öffnen des plans nicht mehr erkannt!

kann man dieses "problem" irgendwie umgehen, denn es kann gut sein, dass einige objekte nachträglich einmal unbedacht umbenannt wurden?!?!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Frank Beister
Advisor
Du kannst mit dem gdl-xml-Konverter die Objekte ohne ArchiCAD in XML wandeln. Auch ganze Bibs auf einmal.
In den ersten Zeilen des XMLs sollte der eingetragene Namen stehen. Denn kannst du dann mit dem Dateinamen des Objektes vergleichen und ggf. zurückkorrigieren.
Mühsam. 😞

GDL-Objekte sollte man keinesfalls außerhalb von ArchiCAD umbenennen! Es gibt da nämlich auch innerhalb des Objektes eindeutige IDs, wodurch es zu Kuddelmuddel kommt.

Siehe auch: selfGDL / GLOB_INTGUID
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
pla-vis
Participant
danke für deine antwort - ich denke ich werde die gdl's so belassen und schaue, dass künftig niemand mehr die dinger umbenamselt.

und wenn es nochmals vorkommen sollte, lautet die devise "wer sucht, der findet" 😉
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen