abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Gdl - Objekte zerlegen, auflösen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

wir sind vor kurzem auf Archicad 22 umgestiegen und für uns im Büro stellt sich die Frage,
ist es möglich GDL-Objekte, die wir selbst anlegen möchten, wieder rückwirkend aufzulösen, sodass sie wieder in ihren Bestandteilen Decken, Morph, Wände etc. zerlegt sind oder kann ich mein gdl-objekt, im nachhinein nochmal bearbeiten?

Vielen Dank.
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Moderator
Direkt in Decken usw nicht, aber in Morph schon. Ist immer gut, sich das Original mit Decken, Wänden usw. irgendwo nebenan zu erhalten!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du mit dem Library Part Maker arbeitest, solltest Du sowieso eine sehr schön strukturierte PLN haben, in welcher sämtliche "Bauklötze" mit den Originalwerkzeugen erhalten bleiben, nachdem Du daraus ein Bibliothekselement abgespeichert hast.
Diese PLN solltest Du unbedingt aufheben, um später Änderungen vornehmen zu können oder Objekt-Varianten unter einem neuen Namen abspeichern zu können.

Der Library Part Maker hat eine sehr gute Dokumentation, eine sehr gut vorgearbeitete Template-Datei und lässt sich relativ einfach bedienen. Der einzige Nachteil vom LPM ist, dass man damit keine maßlich parametrischen Objekte erstellen kann. Aber allein, dass man ein Objekt mit untetrschiedlichen Levels of Detail in 2D und 3D erzeugen kann, lohnt die Nutzung des LPM allemal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Info.
Das heisst ich kann Gdl-objekte nicht auflösen und wieder bearbeiten.
Ich muss meine Gdl-objekte auslagern in einer separaten Datei, um diese bearbeiten zu können.
Wo finde ich den Library Part Maker ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Objekte aus Archicad-Elementen aus eine Plan generiert wurden, gibt´s aus dem Objekt kein "retour" zu den Einzelkomponenten.

Die einzige Möglichkeit: Einem Morph erzeugen und diesen bearbeiten. Wenn du Routine mit Morphs hast, geht das ganz flott. Wenn nicht, bist du je nach Objekt schneller mit einer Neueingabe. Aber eines wird bleiben: Nichtparametrische Objekte und Morphs sind ziemlich "einbetoniert".

Das heisst ich kann Gdl-Objekte nicht .... wieder bearbeiten.

Es ist viel Arbeit ein Objekt über Parameter mit GDL Code zu schreiben. Dafür ist das Objekt dann aber über die Parameter veränderbar und vielseitig verwendbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo finde ich den Library Part Maker ?

Wenn Du Archicard-Kunde bist, hier:
https://archicard.graphisoft.de/?p=126879
sonst auch hier:
https://www.graphisoft.com/downloads/ad ... M/GER.html
Wichtig ist, dass die Beispiel/Vorlagedatei dabei ist und das Handbuch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Info.

@Jochen Suehlo, leider funktionieren die Links nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar