abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Graphisches User Interface

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe im Youtube ein Video-Tut gefunden, dass ein Hecken-Objekt der Archi-Card -Bibliothek zeigt, bei dem man über das grafische User-Interface zusätzliche Punkte ähnlich der normalen Archicad -Funktionalität hinzufügen kann.

Im C# würde man das mit arrays programmieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie macht man sowas in Archcad-GDL? Gibts da Programmierbeispiele oder Beispiel-Bibliothekselemente vielleicht sogar in der Standard-Bibliothek?

Würde sowas gerne in mein Dachbauteil einbauen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor
Ja, das geht mit Arrays, allerdings ist das nicht ganz so trivial zu verstehen, da es genauere Kenntnis der Skriptausführung erfordert. Das ist in GDL bisher noch nicht vorgesehen und bedient sich eines Tricks, der von der ArchiCAD-üblichen EIngabemethode für Polygone abweicht. Da GS es aber bisher nicht geschafft hat polygonale Eingabemethoden in GDL zu implementieren, ist das der einzige Weg.

Die Methode gibt es nicht als "Standard" und findet sich prinzipiel in verschiedenen Objekten: Hecke, Randstein, Fluchtwegtool, Partkplatztool u.a.

In der GS-Standard-Bib ist glaube ich keine Version enthalten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Und wie komme ich nun zu einer Art verständlicher Vorlage oder Anweisung wie genau es geht?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia