abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Layereinstellung im GDL-Skript ???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ist es möglich, im GDL-Skript die Layereinstellung vorzugeben, bzw. die in der Einstellung der Bibliothekselemente getroffene Auswahl im Skript zu überlisten?

Mein Wunsch wäre folgender:

Ich verwende meine Stahlbauprofile normalerweise auf dem Layer Stahlbau, mit den vorgegebenen Einstellungen. Für Konstruktionszwecke verwende ich jedoch das gleiche Objekt mit geänderten Einstellungen (leere Schraffur, immer gleicher Stift, etc.) auf dem Layer Konstruktionslinien. Ich möchte mir daher ein Entscheidungskästchen einbauen, das mir beim Anklicken das Objekt, ungeachtet der im Einstellungsfenster eingestellten Werte, auf meine bevorzugten "Konstruktionswerte" einstellt. Das lässt sich ja soweit ohne Probleme bewerkstelligen. Nur wäre es optimal, wenn bei Einstellung "Konstruktion" das Teil gleich auch automatisch auf dem Layer "Konstruktion" zu liegen käme.

Gibt es dazu eine Möglichkeit???
🙄
5 ANTWORTEN 5
kurb70
Participant
Ich denke dafür gibt es keine Lösung mit GDL Boardmitteln, da aus GDL heraus nicht die Layerzuordnung geändert werden kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre toll wenn es gänge ...
Ich habe es auch schon einigemals gebraucht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das Layer-Problem (an dem ich selbst auch schon verzweifetlt bin...)schon bei Graphisoft persönlich vorgetragen.
Man wird die Anregung weiterleiten und eine Realisierung prüfen !
zzyzx
Newcomer
Bei diesem Wunsch gibts auch wieder das Problem, dass ein Objekt Ebenen einfügen könnte: Das würde dann die Ebennestruktur zerstören und wäre deshalb aus meiner Sicht wenig wünschenswert: nur weil ich einen Stuhl des Herstellers X einsetze, will ich nicht noch 100 Ebenen des Herstellers X im Projekt haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, vielleicht wäre es möglich, die Ebenen aus der Zeichnung zu übernehmen.

ZB mit einem Auswahlfeld im GDL wie für Linien und Stifte. So könnte ich entweder die Ebene wie gehabt einstellen, oder bei meinen eigenen Objekten schon eine Ebene vordefinieren. Das Auswahlfeld müsste natürlich die Option enthalten, die im Werkzeugfenster eingestellte Ebene zu übernehmen.

Naja :verzweifelt: , ziemlich kompliziert eigentlich . Wer weis, ob das so gut wird, dass es für die Mehrheit passt?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen