abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Linienstärken in GDL

andreaszeike
Newcomer
wenn ich einer Linie mit PEN eine Linienfarbe zuweise, übernimmt das Objekt auch die eingestellte Linienstärke des Stiftes.

Ich würde der 2D-Darstellung gern eine andere Strichstärke aufzwingen, wenn das Objekt zu klein ist, um mit echten Linien noch korrekt dargestellt zu werden (ohne den Maßstab zu ändern).

Geht das?
Gruß, az

[ 03. Juni 2003, 10:31: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
die einfache lösung:
* nimm einen stift, den du sonst nicht verwendest und stell ihn auf Linienstärke 0.00, das wird dann immer zur Haarlinie
.
die komplizierte Lösung:
* nimm eine Schraffur ohne Randlinie, extrem schmal. ist nix für project2 befehle sondern höchstens für selbstkonstruiertes. vielleicht lässt sich ja auch ein line2 befehl irgendwie in ein gosub oder call umwandeln...
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...nimm einen stift, den du sonst nicht verwendest und stell ihn auf Linienstärke 0.00, das wird dann immer zur Haarlinie... Danke, das habe ich bereits getestet und auch für gut befunden - nur würde ich das Objekt gern so programmieren, daß es zB auch Deinem ArchiCAD diesen 0,00 Stift zuweist, ohne das Du etwas davon merkst.

Ich meine, einmal etwas über master.gdl gelesen zu haben, was diesbez. vielversprechend war...

Gruß, az

[ 03. Juni 2003, 10:36: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
du meinst wohl das hier:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 8.2 Inline Attribute-Definition
...
1. Attribut-Definition im MASTER_GDL-Script. Das MASTER_GDLScript
wird interpretiert, wenn die Bibliothek, die das Script enthält,
in den Speicher eingelesen wird. Die MASTER_GDL-Attribute
werden den Grundriß-Attributen dazugeladet; Attribute mit
denselben Namen werden nicht ersetzt. Wenn das MASTER_GDLScript
eingelesen wird, können auf die darin definierten Attribute in
jedem Script bezogen werden.
...
jetzt weiß ich, wieso manchmal die Materialliste länger geworden ist, wenn ich mal Objekte aus dem Internet eingefügt habe (etwa die Hörmanntür).
das geht meiner Meinung nach mit
* Linientypen
* Materialdefinitionen
* Schraffurtypen
aber nicht mit Stiftfarben und Strichstärken, denn wie oben beschrieben werden bestehende nicht überschrieben. (ist wohl auch besser so: sonst würde womöglich einer das supergenialevirenobjekt.gsm bauen, das alle Linienstärken auf 10000mm stellt :teufel: )
diese Aufgabe liesse sich wohl nur mittels addon erledigen :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen