abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Nüschte is - Prozess abgebrochen

Stefan L_
Mentor
Heute habe ich mal "versucht, testweise rumzuprobieren".
Aber irgendwas stimmt da nicht, egal welches der Beispiel-Scripts ich probiere, die Konsole wirft mir das hier raus:
==========

Skript unused_items_in_view_map.py wird ausgeführt

Traceback (most recent call last):
File "C:\!ProjekteLokal\Python\unused_items_in_view_map.py", line 1, in <module>
from archicad import ACConnection
File "C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\archicad\__init__.py", line 5, in <module>
from .connection import ACConnection
File "C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\archicad\connection.py", line 8, in <module>
from .versioning import _Versioning
File "C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\archicad\versioning.py", line 4, in <module>
from .releases import Types, Commands, Utilities
File "C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\archicad\releases\__init__.py", line 1, in <module>
from archicad.releases.ac24 import Commands, Types, Utilities
File "C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\archicad\releases\ac24\__init__.py", line 1, in <module>
from archicad.releases.ac24.b3004types import Types
File "C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\archicad\releases\ac24\b3004types.py", line 85, in <module>
ClassificationId.get_classinfo().add_field('classificationItemId', Optional[ClassificationItemId])
File "C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\archicad\acbasetype.py", line 120, in add_field
assert is_class(field_type) or is_generic_list(field_type) or is_union(field_type)
AssertionError

=== Prozess abgebrochen ===
Weiß wer was?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Welches Beispielskript mit welchem Archicad?
Die Skripte von der internationalen Seite funktionieren nur mit der internationalen Bibliothek/Version
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan L_
Mentor
Mein Admin sagt, der Support hätte gesagt es liegt an einer zu neuen Python-Version (hier die 3.9.0), allerdings steht die Gegenprobe mit einer älteren noch aus, dann hätte ich mich nochmal gemeldet.

Bezgl. INT-Version:
Heißt das, dass auch dieser Beispielschnipsel aus der GettingStarted-PDF nicht in der GER-Version funktionieren würde?
from archicad import ACConnection 
conn = ACConnection.connect()

elements = conn.commands.GetAllElements()

for element in elements:
print(element.elementId.guid)

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
Mein Admin sagt, der Support hätte gesagt es liegt an einer zu neuen Python-Version (hier die 3.9.0), allerdings steht die Gegenprobe mit einer älteren noch aus, dann hätte ich mich nochmal gemeldet.

Bezgl. INT-Version:
Heißt das, dass auch dieser Beispielschnipsel aus der GettingStarted-PDF nicht in der GER-Version funktionieren würde?

Das hatte ich mir auch fast gedacht. Wär noch spannend, was geändert wurde, dass das nicht mehr geht...

Dein Code-Schnipselchen geht auf alle Fälle.
Was Holger wohl meint, ist die Lokalisierung der Strings, sofern denn welche in den Skripten auftauchen. Aber das ergibt sich schon, wenn man sich die anschaut, wo man was ändern muss.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Mentor
OK, danke erstmal.
Mal sehen, wann die wirklichen Machthaber hier eine ältere Python-Version verteilen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan L_
Mentor
Python 3.8.6 in AC 24.0.0.3022 GER WIN läuft.
Jetzt kann ich endlich Wandhöhen in Excel verändern und bin nicht mehr nur auf die Dialogfelder von Archicad angewiesen. Echte Freiheit! 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Richtig, bitte vorläufig Python 3.8.6 installieren, AC unterstützt die 3.9.0 noch nicht.
Stefan L_
Mentor
Wäre das im Vorfeld kommuniziert worden hätten wir ca. 6 Mannstunden weniger Zeit vergeigelt... 😐
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Wir kommunizieren, sobald wir von einem Problem erfahren. Python 3.8.6 kam am 24.09.2020 heraus. Das schon am 05.10. die 3.9.0 heraus kam, war nicht zu erwarten.
Stefan L_
Mentor
Sorry, wollte nicht pampig klingen.
Hat nicht geklappt... 😆
--
Stefan
AC ...-27, WIN10