abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekte Updaten

oschaeffer
Newcomer
Guten Abend zusammen,

Eine Frage in die Runde: Wie aktualisiert Ihr Eure Objekte:

a.) Speichern unter neuem Namen ("Stuhl 03"), so dass alle alten Verknüpfungen (beispielsweise zu "Stuhl 01") unverändert bestehen bleiben. Dies mit dem Nachteil, dass auch die alten Objekte immer mitgeführt, d.h. in der Bib. behalten werden müssen

oder

b.) Speichern immer unter dem gleichen Namen ("Stuhl") mit Versionsnummer nur im Quelltext. Dies in der Hoffnung, dass höchstens neue Funktionen und Variablen dazu kommen, die älteren Verknüpfungen also auch dann noch funktionieren, wenn das Objekt weiter entwickelt wurde.

Bin gespannt, wie Ihr damit umgeht.

Beste Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator
Normalerweise lege ich immer neue GDls an - und nummeriere einfach im Dateinamen weiter. Hat den Vorteil, dass ich immer einen Entwicklungs-Zwischenschritt zurück steigen kann, wenn ich mich einmal irgendwo beim Programmieren verrannt habe.

Ich zeichne allerdings derzeit keine Projekte als Lehrer... Also bin ich hier in einer besonderen Situation. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
Für's Programieren macht das bestimmt Sinn, so mache ich das auch. Allerdings könnte man ja trotzdem das Objekt in der Bürobibliothek unter einem unveränderten Namen speichern. Das fände ich für die Bibliothek auf jeden Fall eleganter. Bin mir nur nicht sicher, ob das in Sachen Kompatibilität nach unten über die Jahre auch praktikabel ist...
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte man wissen:
Wenn man aus ARCHICAD Objekte unter einen anderen Namen speichert, wird eine neue GUID vergeben.
Wenn man im Datei-Manager/Finder Objekte dupliziert und umbenennt, haben diese die identische GUID.
Eine Identifizierung von Objekten in ARCHICAD erfolgt über die GUID.
oschaeffer
Newcomer
Okay, vielen Dank für den Hinweis!
Da hätte ich später sicher lange gerätselt...
OS