abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

ROTX/Y/Z ...dreh dich! faken für anfänger und diletanten

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hi,
ich bin nicht wirklich der gdl-crack...
hat es euch nicht auch immer genervt daß alles so schön gerade ist - z.b. automobile auf einer schiefen ebene?

da kann man sich mit ein paar winzigen zeilchen helfen und die archicad-objekte modifizieren:
🙂 .



1. knöpfen wir uns die parameter vor - weil wir ja diese winkel unabhängig einstellen wollen und obendrein noch die 3d-ansicht ein und ausschalten.

1.1. dem ganzen einen titel geben - im bild habe ich es "3d options" genannt - dann ist das gesamtbild etwas klarer.

1.2.in der ersten schaltfläche kann man eintragen ob man das objekt auch in 3d sehen [Cool] möchte.manchmal ganz sinnvoll es auszuschalten... [Lächeln] .

1.3.hier drehen wir uns später im eingegebenen winkel um die x-achse.

1.4. und das selbe für die y-achse

...also kippen nach links und rechts bzw. (und )vorn und hinten - je nachdem wie das teil im grundriss liegt.

2. jetzt machen wir uns auf in das 3d-scrift und geben oben ein:

ROTX ROTA
(für die x-achsen-drehung)
und
ROTY ROTB
(für die y-achsen-drehung)

als letztes folgt der Befehl für 3d ein-bzw.ausschalten:
IF TREED = 0 THEN END


...dabei ist nur zu beachten, daß man die gleichen bezeichnungen in den parametern wie im 3d-script verwendet-sonst klappts net. (also die titel-siehe büld)[bei den "namen" - die dann im eigenschftenfenster u sehen sind kann man eingeben was man mag - sinnvoll sollte es schon ein wenig sein]

...und wenn alles richtig gemacht wurde dreht alles nach eingabe der winkel ganz wunderbar in die richtung in die wir es haben wollen. glatte zauberei...
2 ANTWORTEN 2
andreaszeike
Newcomer
😄 tanxx moffett!!

genau so hab´ ich es mir vorgestellt!!

Weiter so!!

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
hierzu gibt´s auch in den Forumsdukumenten eine kleine Doku:

drehbare elemente Doku

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen