abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Raumfläche mit Benutzer-Schraffurdarstellung

archiflow1
Newcomer
Ich hatte gerade eine Idee:
Kann man einen Raumstempel so ergänzen, dass eine/oder mehrere Schraffuren der Raumfläche im GR dargestellt werden, die über Parmeter definiert werden.

Also ein Beispiel: Wenn ich in meinem Raumstempel eine Schraffurdarstellung für

Abdichtung oder
Bodenbelag oder
Trittschalldämmung oder
Estrich
Abgeh. Decken
Oberfläche (Putz/Anstrich...)
Schallanforderungen
Strahlenschutzanforderung
Brandabschnitt
usw... (beliebig erweiterbar)

...definiert habe, und ich dann den Haken an der entprechenden Stelle in den Raumstempeleinstellungen setzte, wird im Grundriss die Schraffur wie eine Deckschraffur dargestellt.

Ich glaube, dass in dieser Idee ein großes Potential liegt.
Die Idee ist noch nicht ganz fertig gedacht. Aber ich denke da in erster Linie an Übersichten die mit minimalem Aufwand erstellt werden können.

Wäre es möglich, ein Objekt im Projekt zu platzieren, mit dem man genau die o.g. Darstellung steuern kann?
Ich stelle in diesem Objekt ein, dass z.B. die Schraffur für Estrichqualität sichtbar sein soll und ALLE Räume buuuum, stellen die entsprechende Schraffur dar.

Da ich von GDL herzlich wenig (etwas mehr als garkeine) Ahnung habe, bitte ich euch freundlichst, mich zu unterstützen.

Fangen wir mit der einfachen Frage an, was ihr von solch einer Erweiterung haltet?
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
ubgl
Contributor
@kkrug
gute Idee! unterstütze diesen Wunsch gerne!

...wenn ich an das elende Verschneidungsthema mehrschichtige Wände/Decken denke, wird´s dann wohl in AC14 umgesetzt sein :dozey:

schöne Pfingsten allen Forumsteilnehmern und den Verpackungskünstlern bei GS (AC11) :winken:
archiflow1
Newcomer
ähm, es war nicht als Wunsch gedacht... Ich wollte das selber machen, jetzt heute hier mit euch!

ich könnte mir schon vorstellen, dass man das mit GDL lösen kann. darum steht es hier im GDL-Forum.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wäre es möglich, ein Objekt im Projekt zu platzieren, mit dem man genau die o.g. Darstellung steuern kann?
Ich stelle in diesem Objekt ein, dass z.B. die Schraffur für Estrichqualität sichtbar sein soll und ALLE Räume buuuum, stellen die entsprechende Schraffur dar. ein möglicher Ansatz aus dem GDL-Handbuch:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> REQUEST ("matching_properties", type, name1, name2, ...)
Wenn typ = 1, werden in den vorgegebenen Variablen individuell assoziierte Namen von Eigenschafts-Bibliothekselementen übergeben, sonst
Namen von Eigenschafts-Bibliothekselementen, die durch Kriterien verbunden sind. Wenn sie in einem assoziativen Etikett verwendet wird,
übergibt die Funktion die Beschreibungen der Elemente, mit denen das Etikett assoziiert ist oder ist das was anderes? Hab halt von GDL nur wenig Ahnung.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
@ kkrug:
ich glaub' nicht, dass das so funktioniert.

soweit ich das weiß, kann man die grundrissschraffur vom skript aus nicht ändern. also hier keine möglichkeit, dein anliegen umzusetzen.

die zuordnung eigenschaftsobjekt-objekt kann eventuell informationen zum eigenschaftsobjekt fliessen lassen, aber der umgekehrte weg dürfte (meiner einschätzung nach) nicht gehen.

überhaupt kann man mit den grundmöglichkeiten von archicad keine informationen zwischen objekten untereinander oder zu zeichnungselementen austauschen. in gewissem umfang kann das höchstens mittels eines addons gehen. ein beispiel wäre etwa der wohnungsraumstempel. vielleicht kannst du den irgendwie "aufbohren".

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen