abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Sambatreppe GDL-Trittstufe

grham
Contributor
Hallo ihr,

bin ganz neu hier im Forum und auch noch recht neu in Archicad.

Für ein laufendes Projekt benötigen wir eine Sambatreppe,
es gibt hierfür ein Video auf YT in dem das erstellen der Treppenstufen als Trittstufen-GDL Objekt erklärt wird.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=DXP7RDbVrQc
Dieses Video hilft wunderbar beim erstellen der Treppe in 3D,
hier mein Problem:
Die Treppenstufen werden im Grundriss ab der Schnittlinie der Treppe nicht gestrichelt dargestellt, wie bei den anderen Treppenstufen.
(Zur Info, es ist keine falsche Einstellung in den Treppeneinstellungen)
Der Archicad Support konnte mir telefonisch leider auch nicht weiter helfen, er empfahl mir nur den gestrichelten Bereich alt Tekturblatt über die Zeichnung zu legen, kann aber ja auch nicht Sinn der Sache sein.
ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Rockstar
Den project2-Befehl gibt es in verschiedenen "Variationen" und der letzte Erguss davon sollte das können - aber ich habs ehrlicherweise trotz Anleitung hier im Forum bisher nicht wirklich verstanden - geschafft, das es funktioniert.

Graphisoft selber bringt dazu Beispiele mit Höhenschichtenlinien - vielleicht steigst Du ja da geistig durch - ich nicht:

https://gdl.graphisoft.com/tips-and-tricks/using-project24-command

Das Topic war auch hier des Öfteren Thema:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=12&t=27786&start=0

Wenn ich selber Stiegen als GDL hergestellt habe, dann habe ich eben mit 2D-Linien im 2D-script selber für die stimmende Darstellung gesorgt - bei Treppen ist der automatische Meterschnitt ohnehin graphisch "unschön" und wurde deshalb als symbolischer Schnitt dargestellt - nicht als realer.

Wenn Du es im 3D geschafft hast, solltest Du den Code auch mit wenigen Änderungen im 2D-script umbauen können. - mit einer zusätzlichen Abfrage der Höhenlage der Linien - alles was über 1m = dann strichliert oder gar nicht ..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
grham
Contributor
Das hat geklappt, nicht mit den Graphisoft Angaben aber mit dem Forumsbeitrag, da wird es ja
Schritt für Schritt beschrieben.
Vielen Dank 🙂
ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64
archig
Expert
gibts eigentlich für solche Sambatreppen auch eine Schrittmaßformel?
ArchiCAD 25 / Windows 10
Frank Beister
Advisor
Ich habe mir einen Dummy aus OSB gebaut und es ausprobiert. 😄

Ich glaube, dass da keine andere gilt als für normale Treppen. Eine Schrittmaßformel ist aber für die Planung angenehmer Treppen da. Eine Sambatreppe ist ja nur ein Zwischending bevor es eine Leiter wird. Das kann eigentlich keine angenehme Treppe werden. Das hängt von mehr Faktoren als von Auf- und Antritt ab. (IMHO)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
grham
Contributor
Ich habe doch noch ein Problem gefunden...
in meinen Beispieldateien war die Treppe immer im EG, (bzw EG zu OG)
da funktioniert die Darstellung wie dargestellt.
Verschiebt oder kopiert man die Treppe in die oberen Geschosse
funktioniert das ganze nicht mehr... alles wird gestrichelt dargestellt (als Untersicht)
Nun bin ich wirklich kein IT-Fachmensch und habe mich einige
Tage mit einer Lösung und Einarbeitung in die Welt der GDL beschäftigt
und gebe an dieser Stelle auf...
Für Einfamilienhäuser mit nur zwei Geschossen ist dies anscheinend die Lösung,
für alle anderen Fälle leider nicht.
ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Bist du sicher, dass in der Treppe in den oberen Geschossen die Geschosszuordnung korrekt ist?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
grham
Contributor
ja, mehrfach geprüft und auch neue treppen in den jeweiligen geschossen angelegt, rein kopiert etc...
alles ausprobiert
ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen