abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Schizophrenie von Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum.
Ich habe eine Flügeltüre und eine Schiebetüre programmiert und mit diesen auch schon einige Zeit gearbeitet. Seit der letzten GDL Text Nachbesserung, werden in allen alten Projekten aufeinmal statt der Flügeltüre, Schiebetüren dargestellt
Woran kann das Liegen. Die Nachbesserung hatte nur was mit Textorientierung zu tun.
Ich dachte die Objekte werden nach Ihrem Namen definiert. Gibt es eine intern ID welche die auswahl der Objekte beeinflusst ?????
übrigens: wenn ich die Schiebetüren wieder auf Flügeltüren umstelle, werden, auch nach neuerlichem Öffnen der Dateien, die richtigen Türen dargestellt.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Objekte werden anhand Ihrer GUID identifiziert.
GDL-Objekte, die über ARCHICAD erstellt werden, haben eine eindeutige GUID.
Wenn man GDL-Objekte auf der Festplatte dupliziert und verändert, wird logischerweise (durch das Betriebssystem) keine neue GUID erzeugt.
Das führt dann zu Unstimmigkeiten.
Daran könnte es liegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist eher "gefährlich" das Skript von Objekten, die schon vielfach in Verwendung sind, zu ändern. Da sollte man sich wirklich gut auskennen und das Objekt sollte hervorragend dokumentiert sein. Ansonsten riskiert man, alle Dateien, in denen dieses Objekt verwendet wird, unkontrolliert zu verändern.

Ich mach mir im Fall von vorher gut überlegten Verbesserungen und Ergänzungen eine Kopie des Objekts und gebe zum Namen eine Indexzahl oder das Datum.
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC8.1 wird das Objekt auch noch am Namen erkannt. Ab AC10 geschieht dies primär an der GUID. Wenn es zwei Objekte mit der gleichen GUID gibt kommt es mindestens zu Fehlermelldungen. Indizierung des Namens ist damit ebenso gefährlich. Beim "Sichern als" gibt es eine Checkbox "neues Objekt erstellen". Dann erhält die Kopie auch eine neue GUID.
Einmal platzierte Objekte (egal in welchem Projekt (!) ) sollten keine neue GUID bekommen. Und beim Ändern von Skripten muss man darauf achten, dass sie zunächst das gleiche Ergebnis liefern wie die Vorversion.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal Danke für die Antworten.

Daß das Überschreiben von Objekten ist klar. Ich hab auch immer großen Wert darauf gelegt, daß die Darstellung der Objekte in alten Projekten immer gleich bleibt.
Nur: Daß die Identifizierung der Objekte nicht mehr über den Namen läuft (wir haben einige Versionen von ArchiCad ausgelassen), hat mich auf dem falschen Fuß erwischt.

Beim "Sichern als" gibt es eine Checkbox "neues Objekt erstellen". Dann erhält die Kopie auch eine neue GUID.


ist das die einzige Möglichkeit um Zugriff auf die guid zu bekommen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim "Sichern als" gibt es eine Checkbox "neues Objekt erstellen". Dann erhält die Kopie auch eine neue GUID.



Checkbox njict gefunden
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim sichern in die eingebettete Bib unter Optionen, im Filedialog unten neben "Binärformat".

Einzige sonstige Möglichkeit ist der XML-Converter. Da bekommst du die GUID in Klartext.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die GUID (= Eindeutige ID) läßt sich auch über die Auswertung > Elementlisten auswerten/kontrollieren.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen