abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Schnittschraffuren von Objekten

Anonymous
Nicht anwendbar
Heo,

Folgende Situation:

zum Zwecke eines modularen Haussystems sollen Wandpanele usw. alles als Bibliothekselemente in vollem Detail erstellt werden.

Soweit so gut. Problem ist jetzt nur dass die eingesetzten Elemente im Schnitt keine
Differenzierung zwischen den Schichten macht(Faserzementplatte-Daemmung-GK-Platte usw.).

Wie kann ich also das Objekt richtig abspeichern sodass es die schichten mit der richtigen Schraffur schneidet.

Die Schnitteinstellung verweist auf die Einstellung des Objekts, die Objekteinstellung auf die des Objekts selbst. Auch die Orginalelemente haben die richtigen Schraffuren. Die Fehlerquellen kann ich also ausschliessen.

Mir wuerde es auch reichen im nachhinein fuer die einzelnen schichten noch schraffuren zu deffinieren, aber ich finde nur parametereinstellungen fuer die oberflaechen.
AC Vers. 11

Wie schauts aus? Gibts da eine Moeglichkeit?

Gruesse

Johannes
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein. Objekte verschneiden sich nicht mit anderen oder anderen Bauteilen. No Way. Du bist nicht die erste, die sich an das GDL-Programmieren von Häusern setzt. Und du wirst nicht die letzte sein, die es aufgibt.

Du erreichst aber was du willst, wenn du intelligente Spezialobjekte mit einem MODULaren Projektaufbau kombinierst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, aber du hast mich missverstanden. Das Objekt soll gar nicht mit irgendetwas anderem interagieren.

Ich will nur bei einem Schnitt durch das Objekt eine Schraffur sehen. genauer gesagt 2 oder 3 Schraffuren, die auf unterschiedliche Schichten in dem selben Objekt hinweisen.

Wenn ich mein Objekt jetzt schneide hat es entweder gar keine Schraffur, oder nur eine Schraffur wenn ich den Haken bei den Schnittflaechen und eigene Attribute verwenden entferne.

Es muss doch moeglich sein, fuer die im Objekt vorhandenen Objekte eine schnittschraffur zu definieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich weiss nicht, ob ich jetzt alles richtig wieder gebe, aber ein kollege und freund von mir hat für ein gemeinsames projekt vor einem jahr "holzsteine" in gdl programmiert, die für ein holz-fertig-haus-system gedacht waren und wenn ich mich richtig erinnere hat er in das gdl eine menge "schnittfunktionen" eingebaut. wir haben gerade ein wenig action im büro aber ich werde ihn fragen, bzw. auf diesen thread hinweisen. (ist hier als DG angemeldet).
Anonymous
Nicht anwendbar
Heo,

hab die Loesung gefunden:

im 3D-Skript unmittelbar vor den Koerper ein SECT_FILL fill, background pen, fill pen, contour pen zu setzen hilft ungemein.

Danke fuer die Bemuehungen!

suen