abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Schriftenauswahl in GDL-Objekten

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Leute! Wahrscheinlich geht es euch genauso am Geist wie mir, dass Garphisoft es bis heute nicht geschafft hat, ein sinnvolle Schriftenliste für GDL zur Verfügung zu stellen.
Man muss eine Textvariable anlegen, und dann die Schriftart manuell eintragen.

Aus diesem Grund präsentiere ich euch heute ein Tool aus der Reihe:

"Tools, die keiner braucht aber jeder haben will"

Ihr könnt es euch HIER herunterladen.

HINWEIS: Ist nur für Windows verfügbar!

Funktionsweise: Das Programm erstellt ein kleines GDL-Makro, wo alle installierten Schriftarten enthalten sind.
Um es anzuwenden müsst ihr die erstellte acfont.gdl Datei in die aktive Bibliothek kopieren.

Dann erstellt ihr im Bibliothekselement eine Text-Variable mit dem Namen "acfont" und fügt im ParameterScript die Zeile:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">call "acfont.gdl"ein.
Fertig.

Ein GDL-Objekt als Beispiel könnt ihr HIER herunterladen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bernhard,
von wegen "was keiner braucht".
Ich finde Dein Programm sehr nützlich, um nicht zu sagen unverzichtbar.

Bei mir gab es jedoch folgende Probleme:
Fehlermeldung "Formatfehler", weil das Makro zum einen mit einem Komma endet (was manuell aus der Datei acfont.gdl entfernt werden muss), zum anderen, weil der Text mit den Schriftarten z.T. falsch umgebrochen wird und wohl auch (wegen meiner 80 installierten Schriften) eine zu lange Zeilenlänge besitzt (ich glaube bei GDL sind nicht mehr als 255 Zeichen je Zeile zulässig).

Wenn die Zeichensetzung und die Zeilenumbrüche korrigiert sind, funktioniert alles perfekt.

Wenn der Name des Parameters nicht mit dem Makronamen identisch ist, kann man auch vereinfacht im Parameter-Script schreiben:
CALL acfont

Das Teil sofort an Graphisoft weitergeben, damit es noch mit der Achter-Version ausgeliefert wird.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
sorry, habe die falsche Version des Programms auf den Server gestellt.
Bin nämlcih auch draufgekommen, dass die max. Zeilenlänge in GDL 255 sein darf 🙄
Deswegen habe ich noch eine weitere Version des Tools (wo alle Schriften untereinander geschrieben werden), aber in der Hektik das falsche hochgeladen.
Werde das morgen im Büro korrigieren.

Also sorry an alle für die falsche Version
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So! Hab jetzt die korrekte Version auf den Server gestellt. :dozey:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Tolle Sache - für Power-User..
Leider sehe ich noch ´nicht, wie ich diese Funktion in Objekte einbauen kann, die zum Weitergeben für Normal-User gedacht sind..
Natürlich kann man dann Deine EXE Mit-schicken inkl. Gebrauchsanweisung, aber da haben Wahrscheinlich eine Menge reiner CADlers schon mit dem Filesuchen und in die Bibliothek kopieren ein Problem.
Für meine Eigengebrauchs-GDLs werd ichs nutzen - da ists wirklich super
Für Weitergabe-Objekte nicht.

Hier ist wirklich Bedarf an einer Erweiterung des GDL in Archicad!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Übrigens käßt sich diese Funktion ohne die "Exe" durchaus auch am Mac nutzen, man muß halt die paar zu verwendenden Schriftarten manuell in eine "acfont.gdl" reinschreiben - oder direkt ins Paranmeter-Script.
Man könnte zur vereinfachten Weitergabe dieser Funktion eine "acfont.gdl" für jeweils mit dem jeweiligen Betriebs-System installierten standardmäßigen Fonts mitgeben. Diese kännte der non-Power-User manuell um seine Spezial-Font-Namen erweitern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Nicht anwendbar
Muß nicht sein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> i=REQUEST ("Name_of_program", "",TeX)
if STRSTR(TeX,".EXE") then print "PC" else print "Mac"
Regards, Frank 😎
Hmooslechner
Rockstar
Gibts eigentlich eine Sammlung solcher Funktionen?
Sowas wie eine Liste mit Beschreibung und Eintrag in eine "master.GDL"? - Geordnet nach Funktionsweise 2D-3D usw..?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ok! Habe eine neue Version. Damit entfällt die Herumkopiererei der Datei. Die acfont.gdl Datei wird jetzt im gleichen Verzeichnis angelegt, in dem die .exe liegt.
Man muss die acfont-setup.exe einfach nur mit der Bibliothek mitliefern, und den User einmal starten lassen.
Einfacher geht's jetzt aber wirklich nimma!

Neue Datei ist HIER
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Super!

Nun noch ne kleine Frage..:
Das Ding übergibt die Liste an eine Variable.
Wie gehe ich vor bei mehreren zu verwendenden Schriftarten?
Die primitivste Lösung:
Ich kopiere mir die neue Acfont.gdl jeweils und ändere den Parameternamen.
Dann:
Ich habe versucht, den Aufruf mit einem Variablen-Parameter- zu schaffen, ging aber nicht wirklich..

so etwa:
call "acfont.gdl" PARAMETERS S=Schriftart1
call "acfont.gdl" PARAMETERS S=Schriftart2
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen