abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2D-Skript: Loch in Wand schneiden

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit GDL-Skripten (vorerst 2D) und habe mein erstes Objekt geschrieben.
Nun möchte ich es erweitern, sodass es ein Loch in eine Wand schneiden kann.
Eine Variable 'l' für die Gesamtlänge habe ich schon angelegt.
Wie bekomme ich nun ein Loch mit dieser Länge in die Wand?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Kannst du das mal näher erläutern, was du vorhast? Soll es ein Wanddurchbruch / Fenster / Tür werden? Dann mußt du auch einen solchen Typ wählen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
mac_martin
Newcomer
Ich habe über das Kommando "Neues Objekt ..." ein Objekt erstellt, enige Parameter angelegt (Länge, Profiltiefe etc.) und im 2D-Skript geschrieben, das ein einfaches Fenster darstellen soll.

Was ich vorhabe ist, das Skript so zu erweitern, dass ich nicht eine Öffnung passender Größe erzeugen muss, in das ich dann mein Objekt einsetzenh kann, sondern dass das Objekt selbst ein Loch in einer wand erzeugen kann.

Leoider habe ich keine Ahnung, wie ich a ansetzen muss.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Frank Beister
Advisor
Öffnungen sind zum Start nicht ganz einfach.

Du mußt ein Objekt erstellen vom Typ Wandöffnung/Fenster/Tür. Je nach AC-Version mit Sichern unter oder über die Angabe des Subtyps. Du mußt das Objekt dann auch als Fenster oder Tür einsetzen.

Es wird damit eine Öffnung der Größe AxB in die Wand eingeschnitten. Der Nullpunkt liegt an der Wandaußenseite, Mitte Öffnung, unten in dem Ausschnitt. Das Koordinatensystem ist gedreht. Siehe dazu das GDL-Referenzhandbuch, eines der letzten Kapitel.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
mac_martin
Newcomer
Danke für die Tipps.
Ich werde das versuchen, sobald meine Zeit es zulässt.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell