ich denke die erstellung der objekte sollte in dem vom auftraggeber zu entrichtenden preis mit enthalten sein. insofern würde er ja sowieso die rechte an den für sein projekt erstellten scripte erhalten. und alle anderen objekte, die so allgemein sind, dass sie wirklich für jedes bauvorhaben passen, finden sich sowieso im internet.
ganz grundsätzlich halte ich überhaupt nichts davon den austausch zwischen den am projekt beteiligten durch "wildes" konvertieren in unterschiedliche dateiformate künstlich zu erschweren. das kommt auch so leider oft genug vor und erzeugt hauptsächlich zig planungsstände, von denen am ende keiner mehr weiss, welcher nun der eigentliche war.
ifc hat gegenüber gdl eigentlich keine vorteile ausser dem, dass es bereits für mehr plattformen verfügbar ist. meine grosse hoffnung geht ja hier an die jungs von gdl-technology, dass auch über autocad hinaus gdl per plugin verfügbar wird.
ifc ist eine art "dummes" gdl. es speichert geometriedaten und verknüpft diese mit mitgespeicherten objektdaten (was gespeichert wird ist standardisiert). zusammensetzen muss dieses jedoch das aufrufende cad-programm.
beispiel: ein parametrisierbares gdl-objekt "stuhl" "kennt" sein material, kann sein volumen berechnen, kann sein aussehen ändern ( von 0 - n+1 Beine)... dies kann es zum jetzigen zeitpunkt sowohl in archicad als auch in autocad. ein ifc-objekt "stuhl" "weiss" dass es aus einer anzahl von linien besteht, dass es "stuhl" heisst und das es ein material besitzt... alle weiteren errechenbaren informationen (volumen, kosten...) kann es nicht selbst auswerten, sondern dies muss das cad-system leisten, welches es aufruft.
bildlich gesprochen: mit einem gdl-objekt übergebe ich dem cad-system einen "stuhl", mit einem ifc-objekt übergebe ich einen "baukasten" mit dem das cad-system sich einen stuhl zusammensetzen kann....
(wenn immer ich auch was falsch interpretiert habe: korrigiert mich!)
abschliessend betrachtet würde sich wohl ifc für deine ansprüche eignen, da es keine "parameter" wie die innerhalb von gdl verwendeten kennt... aber wehe, die zeichnung kommt mit änderungen versehen zurück....